Liebe Leser, asiatisch kochen ist gesund, viel Gemüse wenig Fett, aber auch sehr aufwendig. Es geht aber auch anders. Wie das zeige ich in dieser Miniserie.
Es gibt keine genauen Mengenangaben, das muss jeder wissen wie viel er machen möchte.

Heute Mama- Nudeln
Zutaten: Mama Nudeln (Asialaden,oder auch bei einigen Supermärkten)

Wer für 2 kocht kann auch die Mienudeln oder Woknudeln noch zugeben.
Zwiebel
Knoblauch
Der schon mal benutze stabile Gefrierbeutel ^^
Koriander oder Petersielie
Pflanzencreme oder Butaris
Geflügelfleisch (auch wenn es sie Mamanudeln in verschiedenen Geschmackarichtungen gibt, Geflügel passt immer.)
Asiagemüsemischenung, gefroren
oder
Möhren
Mungosprossen (Glas)
Championons in Scheiben (Dose)
Zuckerschoten
und grüne Bohnen
je nach Laune

Zubereitung:
Das Fleich (geht natürlich wie alle diese Gerichte auch ohne) in etwas Pflanzencreme leicht anbraten, Gemüse klein schnippeln (fällt bei der fertigen Gemüsemischung natürlich weg)
und bis auch die Zwiebeln und Kräuter alles zu geben.
Die Nudelpackung öffnen und in einer Schüssel auskippen da man erstmal die Gewürzbeutelchen raussammeln muss.
Je nach Sorte sind es 2 oder 3, wobei 2 zusammenhängen.
Das Tütchen mit dem Öl zugeben und bei den beiden anderen den größeren Beutel zugeben. (Das ist die Gewürzmischung) Die Nudeln im Gefriebeutel etwas auseinanderbrechen.Jetzt Wasser zum Gemüse geben und dann die Nudeln. Kochen lassen kurz vor vor Schluss dann die Kräuter und Zwiebel zu geben.
Bevor jetzt wer schreit, ich hätte die kleine Tüte vergessen, nein.
Da ist asiatisches Chilipulver drin, also sehr scharf…
Kostet eure Nudelsuppe erstmal, auch die Gewürzmischung ist schon scharf.
Wer will kann dann ja ein paar Krümel vom Chilipulver dazu geben. (unbedint Hände waschen, das Zeug darf nicht ins Gesicht kommen.
Und guten Appetit!

(Hier auch wieder: Wer Fragen hat oder Bezugsquellen wissen will, Taube schreiben.) Fragen kann mal aber auch hier im Boten posten. ;-)

Kleiner Tipp am Rande: Auch im Büro lässt sich eine vereinfachte Version schnell machen: Nudeln zerkleinern, mit trocknen Kräutern, etwas Geflügelwurst der Gewürzmischung und dem Gewürzöl und Pilzen aus der Dose in eine Schüssel geben heißes Wasser drüber etwas ziehen lassen umrühren, fertig.

(hier würde ich allerdings nicht das ganze Tütchen Gewürz nutzen das wäre dann doch sehr scharf)

(Lady Sharina)

This entry was posted on Dienstag, Oktober 3rd, 2017 at 09:40 and is filed under Kulinarisches Simkea. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

3 comments so far

Karana
 1 

Waschbär-Feiertagseinkauf-Kochversuch

Da am gestrigen 3.10. die Mehrzahl der Einkaufspaläste geschlossen hatte, habe ich mich entschlossen zum Laden nebenan zu gehen (ähnliches Angebot einer Tankstelle, EDEKA Produkte).

Einkaufsliste:
– MAMA Instantnudeln (Chicken Flavour)
– 200g Schinkenwurst (Hühnchenersatz…), verwendet 4 Scheiben (73g)
– 750g Pfannengemüse: Asiatische Art (gefroren), verwendet 250g

Daheim:
– 1 m. große Zwiebel, 125g
– Knoblauch (granuliert)
– 2 TL gehackter Schnittlauch (gefroren)
– 1 EL Kokosöl, 10g

(Geändertes) Vorgehen:
Öl in die Pfanne, volle Hitze.
Zwiebeln klein würfeln, in Pfanne geben und rösten.
Gemüse hinzufügen.
5 Min kochen (Gemüsepackung meint 10, aber Ungeduld ^^).
Gewürz- und Öl-Tütchen aus MAMA fischen.
Nudeln in MAMA zerdrücken (für mehr Plastikbeschichtung und Aluminium an den Nudeln ^^).
Öl-Tütchen in Pfanne geben und umrühren.
Geforderte Wassermenge (350ml) hinzufügen, zum Kochen bringen.
Nudeln und Gewürzpackung (die Große) hinzufügen. Umrühren.
Feuchtigkeit raus kochen.
Vom Herd nehmen, Chilitüte und Schnittlauch hinzufügen. Umrühren.
Ergibt 2 Portionen a 250g.

Vermeidbare Fehler:
Kocht das Gemüse nicht zu lange. Meines war schon „gut geröstet“, macht das ganze weniger asiatisch *denk*
Scheiben sind Mist. Nehmt irgendwas dickeres!

Vielen Dank für die Inspiration, Sharina!
Hoffe dass diese Anpassung deinem Rezept entsprechen. Werde das nächste Mal die Zwiebel als letztes rein tun, nicht als erstes ^^

Oktober 5th, 2017 at 13:27
Lady Sharina
 2 

;-) Gemüse soll ja nicht totgekocht werden. Und Zwiebeln sind besser wenn man die nur kurz mitkocht. Und das war dir nicht zu scharf?

Oktober 5th, 2017 at 19:16
Karana
 3 

Habe das komplette Chilitütchen verwendet. Es hatte zwar eine merkliche Schärfe, die anderen Geschmäcker kamen aber weiterhin durch.
Ich hätte noch ein zweites Tütchen vertragen ohne loszuheulen, allerdings hätte ich dann nichts anderes mehr geschmeckt.
Für diese 500g war eines genau die richtige Menge.

Oktober 6th, 2017 at 13:07

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment