19
Sep

Für immer unvergessen

   Posted by: Fellknäuel   in Bürger hautnah

Der erste Meistertitel

Der erste Meistertitel… mache haben ihn früher in der Tasche, andere brauchen länger. Hier ist aber von keinem gewöhnlichen Mitbürger die Rede, nein, wir reden von Simkeas ersten Arbeitsverweigerer. Umso erstaunlicher war es, von dem fast Unmöglichen zu hören:
„Gleich beginnt Tröstet-Jadwin-Party auf dem Marktplatz“, schrie Sally durch die Welt. „Weshalb Jadwin trösten?“, erkundigte sich Alexa besorgt. „Ach Liebste“, seufzte Jadwin, „wenn ich dich nicht hätte“. „Er hat seinen ersten Meistertitel“, antwortete die Angesprochene. Während Alexa ihm noch beglückwünschte, klagte Jadwin weiter: „Oh Sally. Du hast es gleich verraten“. „Ohje! Da muss man ihn ja wirklich unbedingt trösten!“, sprach auch Louhi. „Wie konnte das denn nur passieren?“
Jadwin kündigte schon seine nahe Ankunft am Marktplatz an, bei der er von seinem Unglück, in dem ihn sein bitterböser Strippenzieher gebracht hatte, erzählen wollte.
„Und das als Kämpfer, neee“, Sally war entsetzt. Jadwin forderte dazu auf, mit vielen Sätzen sein Gesagtes weit weg von der Zugänglichkeit fleißiger Mithörer zu schieben. „Was soll nicht gleich jeder lesen? Dass du einen Meistertitel erreicht hast?“, fragte Louhi, hilfsbereit, wie für ihn üblich. Schnell schlug er sich eine Hand vor den Mund. „Das war jetzt echt gemein, Louhi. Nun musst du so viel schreiben, dass es nicht gleich zu lesen ist“.
„Hmmm“, überlegte Louhi, „Was könnte ich denn schreiben? Ich könnte ja schreiben, dass ich schreiben kann und auch töpfern und auch alchemieren.“ Bevor er weiterschwafeln konnte, musste er aber Jadwin beruhigen, welcher angeboten hatte, am Marktplatz die ganze traurige Geschichte zu erzählen und Sorge hatte, die Bürger würden sich für sein Unglück nicht interessieren, da sich noch niemand am Marktplatz einfand.
Der Bote ist jedoch davon fest überzeugt, dass Jadwin daraufhin nur so umringt wurde von neugierigen Zuhörern. Denn wenn wir Trenter eins sind, was, wenn nicht neugierig?

(Katze)

 

Meisterhafte Drachenweisheiten

„Trigan, da ist ja der Übeltäter“. Das weckt neugierige Simkeaner auf. Neugierig spitzte Rava ihre Ohren und forderte Jadwin auf, zu erzählen. „Der hat mir die Rabake weggeschnappt“, beschwerte sich dieser. „Du hast ihn gut angelernt, Jadwin“, kicherte Rava. Jadwin war noch gar nicht fertig mit dem Klagen: „Und dann musste ich meine überschüssige Kraft an anderen Dingen ablassen und dann ist das Unglück geschehen“. Man hörte ihn sogar in ganz Simkea wimmern. Statt Trost zu spenden, wurde Rava nur noch aufgeregter: „Jetzt wird es spannend. „Es war wohl eine Kakaobohne zu viel…“, begann Jadwin, „und jetzt ist mein jahrelang gepflegter Ruf ruiniert“.
„Jadwin?“, unterbrach Louhi sein Schluchzen. Jetzt guckte sogar Rava entsetzt: „Oha, du hast sowas wie Arbeit verrichtet?“.  „JADWIN!!!“, Louhi verlieh seinen Worten mehr Ausdruck, um dem Kämpfer einen Rat mit auf dem Weg zu geben: „Merk dir eins ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert“.
„Bin kein Übeltäter“, lachte Trigan, während Jadwin weiter mit der Sprache rausrückte: „Noch schlimmer. Ich bin, ich bin nun…“, stammelte er, „die blöden Bohnen, der fiese Trigan“. „Wat denn? Erneuter Meister?“, riet Trigan ungeduldig und landete einen Volltreffer. „Jaa! Den letzten konnte ich ja noch kaschieren. AG, das ist doch eigentlich kein Beruf. Jeder Abenteurer kann AG brauchen. Aber Pflanzenkunde…“. Prompt wurde er von Trigan ausgelacht, der ihm gleich noch gratulierte.
Der große weise Drache hatte bereits eine Lösung für Jadwin parat. „Und warum flüsterst du mich da nicht an? Du weißt doch, ich kann Dinge im Nebel verschwinden lassen!“.
„Was musste auch pflücken… War nur unten, wie ausgemacht“, versuchte sich Trigan rauszureden, wobei er sich das Lachen aber nicht verkneifen konnte.
„Aber Jadwin? Wenn es dich tröstet, PK ist für Kampfmönche eigentlich kein Beruf, das ist für kämpfende Mönche Allgemeinbildung!“, behauptete Louhi. „Hm“, überlegte Jadwin nun, „Dann hätte ich Trigan ganz zu Unrecht beschuldigt… Allgemeinbildung… Kein Beruf, sondern Allgemeinbildung! Boah, Louhi! Da sagt man doch, lass besser die Drachen nachdenken, die haben den größeren Kopf. Das ist die Lösung! Ich habe keinen Beruf gemeistert, ich hab mich allgemein gebildet!“, erkannte Jadwin freudig.

(Katze)

Anmerkung von der Redaktion:

Diese Artikel sind während des Sommers entstanden. Mittlerweile ist Jadwin von den Meisterberufen in den Ruhestand getreten. Ob wir ihn wieder sehen ist ungewiss, aber dennoch wollten wir Euch die letzten Geschichten nicht vorenthalten. Ob es Neue geben wird, wird die Zeit zeigen.

(Calisto)

This entry was posted on Dienstag, September 19th, 2017 at 09:50 and is filed under Bürger hautnah. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

One comment

Kilan
 1 

Schöne Geschichte über den „Nicht-Meister“ :)
Schade das es wohl die letzte vom Vollzeitkrieger war .

September 20th, 2017 at 19:50

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment