„Ohhh Erian, schau was ich geschafft habe!“ Wühlmaus springt begeistert aus dem Spinnrad und wedelt mit einem noch feuchten lumpigen Stoffrock vor Erians Augen herum. „Schläfst du Erian?“
Erain wischt sich die grünen Sprenkel vom Gesicht und aus den Haaren: „Gratuliere, Dein erstes gelungenes Färbewerk?“
Wühlmaus grinst: „Tschuldige“ – „ Ja, mein erstes – ich freue mich so“
Erian freut sich auch und tanzt mit der Maus um den Färbebottich.

„Ratti, guck mal“ Wühlmaus zeigt auch Ratti den grünen Rock und wirbelt dann nochmal mit Erian um den Bottich. Ratti klatscht vor Freude. Als Erian sich Ratti zum Mittanzen schnappt, schnippelt die sich fast die Schnurrhaare ab, legt die Schere aber schnell weg und tanzt eine Runde mit.

Danach zeigen sich Ratti und Wühlmaus gegenseitig sämtliche Stoff, Woll- und Baumwollvorräte, aber lange bleibt es nicht ruhig in der Weberei neben dem Brunnen. Wühlmaus beginnt Erian mit Baumwollpuscheln zu bewerfen. Erian revanchiert sich, indem er Grünkraut in die Mäuseohren steckt. „Ihhhhh, das krabbelt“
„Eigentlich sollte da grüne Farbe draus werden“ , meint Erian, aber er sei grade zu müde.
Wühlmaus: „Das ist dann nicht nur Alchemie – das ist fast Zauberei, wenn aus so einem dunklen Kraut mein geliebtes Giftgrün wird.“
Erian: „Neee Mausi, das ist keine Zauberei. Man muss es nur klein genug mahlen, damit´s hell wird.“
Ratti: „Trocken sehen die noch mal ganz anders aus.. und dann noch zermahlen, dann wirds heller.“

Während der Fachsimpelei steht Ratti am Färbebottich und planscht so heftig mit dem Rock in der Farbe herum, dass Erian und Wühnmaus nun auch violette Sprenkel im Gesicht haben. Alles in der Weberie schimmert nun violett. Erian zieht das Schimmel im Gebäude vor. Wühlmaus vermutet, dass Rattis Kutte tatsächlich schimmeln könnte, wenn sie zu oft mit Farbe bekleckert wird.
Ratti: „Ehhh! das konserviert“
Ratti: „Das is meine Färbeklamotte.. die zieh ich nur an wenn ich mit Farbe pansch.“
Wühlmaus: *grinst Ratti an* „du musst nimmer konservieren – du bist doch schon skelettiert“
Ratti: „aber die Kutte – die will ich noch lange behalten, damit ich mir nicht noch eine weitere mit Farbe einsaue.“

Als Kleiner Willi dazukommt, meint Wühlmaus einen unbeobachteten Moment nutzen zu können, wischt sich die Pfoten an Rattis Färberkutte ab und krabbelt zu Erian in die Schalfrolle. Ratti guckt böse, Wühlmaus grinst sie an und meint. „Dachte bissl grün würde auch dazu passen“ Statt einer Antwort wirft Ratti ihr was Frischgefärbtes an den Kopf. Während die Maus tiefer in die Schlafrolle kriecht, Erian trotz aller violetten Sprenkel ruhig einschlummert, wundert sich Willi über fliegende Teppiche und ergreift bald die Flucht vor Rattis Angeboten, ihn umzulackieren in Schwarz und Pink statt Schwarz und Gelb. Ratti krabbelt der Maus hinterher und immer tiefer in die Schlafrolle hinein, bis sie Wühlmaus in den violetten Umhang eingewickelt hat.

Doch als Wühlmaus in Tränen ausbricht, weil sie plötzlich merkt, dass Erian ohne Gutenacht-Gruß eingeschlummert ist, bekommt sie einen Rattiknutscher auf die Nase und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ob wohl gut geputzt wurde hinterher? Die Redaktion bitte die Werkstattbesucher um Meldungen.

(Xanthy)

 

This entry was posted on Dienstag, Juli 4th, 2017 at 09:50 and is filed under Klatsch und Tratsch. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment