Eines schönen Nachmittages konnte man ein Fluchen am Hof vernehmen: Mann, was ist denn das schon wieder für ein Mist! Ein fauler Zahn! Ist zufällig jemand am Anbaugebiet (Gutshof) und kann mir helfen?? Genau genommen konnte man dieses Fluchen überall in Simkea hören, so laut war es.

Offensichtlich hatte Roygenis zuviel genascht.

Dies jedoch wollte er vorerst in absoluter Absolutheit abstreiten: Nein, überhaupt nicht!

So leicht lassen wir uns aber nicht ins Boxhorn jagen.

Da gab es auf jeden Fall schon mal Honig in dem Körbchen. Also schon mal die erste Leckerei gefunden. Jedoch wird Honig in Simkea schon fast als gesund eingestuft. Also der war es schon mal nicht.

Also beäugen wir doch das gesunde Leben von Roygenis weiter. Es kam noch der Apfelsaft zum Vorschein. Sicherlich reich an Zucker, jedoch aus den gesunden Äpfeln Simkeas durchaus zu empfehlen. Roygenis betrachtet weiter den Inhalt seines Korbes: Oder zählen Windbeutel als süß?

Ha, da war er also der Übeltäter. Schuldig und überführt.

Soviel zur absoluten gesunden Ernährung von Roygenis. Wer würde auch so einen absolut leckeren und sahnigen Windbeutel als Nascherei bezeichnen. Immerhin ist Sahne ja aus Milch, da sollte das Ganze doch gesund sein.

Hilfsbereit wie Xanthy war, eilte sie zur Hilfe. Trotz des fehlenden Talentes, war der Zahn fix gezogen. Roygenis entsorgte vorsorglich die Wurzel allen Übels aus seinem Fresskorb und verteile es unter den Anwesenden, die es sich mittlerweile an der Scheune bequem gemacht hatten.

Nach einiger Überlegung, kam Roygenis zu dem Entschluss: „Ach, ich glaube, die Windbeutel, die ich gekauft habe, waren von dir Xanthy. Die kamen mir relativ nahrhaft vor, da habe ich mal welche mitgenommen.“
Diese stimmte ihm nickend zu: „Ttja –  ich geb es auf, die zu backen – hatte selbst schon einmal einen faulen Zahn deswegen.“

Es wurde dann im Folgenden noch ein wenig gefachsimpelt, wie gesund welches Essen ist. Ob gesundes Essen auch gleich zusetzend ist mit: gut für die Zähne. Wieso Zähne in Simkea nachwachsen. Und überhaupt…

Ich für meinen Teil als Köchen kann dazu nur sagen: Wohl bekomms und lasst es Euch weiterhin schmecken…

 

(Calisto)

This entry was posted on Dienstag, April 4th, 2017 at 09:45 and is filed under Klatsch und Tratsch, Schnappschuss. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment