Anfang Januar – nach den Feiertagen noch an gemütliche Spaziergänge am Meeresufer gewöhnt; wunderten sich einige Simkeaner nicht übel über die Anspülung einer großen Menge Sand und Schlick, auf der sogar schon eine neue Baustelle errichtet war. Ein Blick auf ein Hinweisschild am Rand zeigte die ungewöhnlichen Ausmaße dieses Bauvorhabens: Unmengen an Vorräten, Baumaterial, Arbeitsstunden, Hellern – Lebensmittel und Kleidung für die Handwerker – bis zu Betten und Kissen für die Arbeitspausen – wurden auf der Baustelle noch gebraucht und angefordert. Nachdem sich die aufregende Neuigkeit sehr schnell telepathisch verbreitet hatte, konnte man etliche Trenter die Stadt verlassen sehen. In Grüppchen standen sie diskutierend an der Baustelle – einige begannen sofort sehr eifrig mit Lieferarbeiten.
Jadwin wurde bei der Lieferung einer ungeheuren Menge von Dukaten und Waren beobachtet. Doch einige Minuten später lief er etwas aufgelöst und besoffen durch die Stadt und rief laut vor sich hin: Alles ist weg – alles ist weg!
Heute – einige Tage später habe ich Glück und er steht plötzlich vor mir:

X: Hallo Jadwin. Du hast ja angesichts der Baustelle Großmut gezeigt. Wie fühlt man sich als Trenter Wohltäter?
J: Klotzen nicht kleckern, das ist schon immer meine Devise gewesen.
X: Wie kamst du dazu Sachen im Wert von 1.000.000 Bautalern an die Baustelle zu liefern?
J: Das hat verschiedene Gründe. Zum einen haben mir viele meine Dukaten nicht gegönnt, ich dachte vielleicht gönnen sie mir ja die Bautaler.
X: Das ist doch wohl ein Scherz oder?
J: Naja, irgendwie war auch Frust dabei, dachte wenn ich schon nicht reichster Simkeaner werden kann, dann wenigstens größter Spender.
X: Erwies sich Hanibal doch als härterer Gegner als gedacht?
J: Ja, so war es. Allerdings aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
X: Die Jagd geht weiter?
J: Mal sehen
X: Es gibt Gerüchte, du wärst am Abend nach der großen Spende betrunken am Marktplatz gewesen und hättest deinen Dukaten nachgeweint.
J: Kein Kommentar
X: Inzwischen kannst du aber mit deiner Entscheidung leben oder?
J: Ja. Mir wurde auch bewusst, dass ich unbedingt reichster Bürger werden wollte, um endlich eine Frau abzugekommen…
X: und nun?
Statt einer Antwort, lächelt Jadwin mich übermütig an.
X: Wer ist denn die Glückliche?
J: Die meisten wissen es schon und die es nicht wissen, können auch fragen.
X: Vielen Dank für das Gespräch Jadwin und viel Glück in diesem neuen Jahr.

(Xanthy)

This entry was posted on Dienstag, Januar 17th, 2017 at 09:55 and is filed under Feiern und Events. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment