13
Jan

Davina Feenglöckchens Igelbaby

   Posted by: Liala   in Schlagzeilen

Geneigte Leser,

wie bereits letzte Woche versprochen, machte ich mich in dieser auf, um einen neuen, einzigartigen Gegenstand für euch zu finden. Und tatsächlich fand ich auch nach kurzer Zeit etwas ganz Besonderes, wenngleich man dies nicht ansatzweise als Gegenstand bezeichnen darf – Davina Feenglöckchens Igelbaby. Ein passender Termin war schnell gefunden und so bekam ich die Gelegenheit, Davina am Lagerfeuer ein paar Fragen zu ihrem igeligen Begleiter stellen zu dürfen. Das Ergebnis könnt ihr, werte Leserschaft, im Folgenden nachlesen.pc_custom_item01_35836_EMOPeghin6_20131221

Davina, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Und umso mehr freue ich mich, dass Du auch dein Igelchen dabei hast. Erzähl doch einmal, wie bist Du an dieses putzige Kerlchen gekommen?” Gespannt spitzte ich Ohren und Feder.

Na ja”, erwiderte sie, “Ich bin ja so gerne im Umland unterwegs und pflücke Obst, Beeren, Pilze und Blumen. Und als ich so am Blaubeerbusch war, da habe ich unter dem Blaubeerbusch etwas Merkwürdiges gesehen…”

Ich lehnte mich interessiert vor. “Und was genau war das?”

Sie fuhr lächelnd fort: “Als ich genauer hinsah, war es das kleine Igelchen, hilflos auf dem Rücken… es konnte sich nicht einmal umdrehen und hätte im Winter keine Chance gehabt. Da habe ich es vorsichtig aufgehoben und mitgenommen.”

Da hatte das Igelchen auf jeden Fall Glück.”, nickte ich bekräftigend. “Nun habe ich ihn vorhin so voreilig Kerlchen genannt…. ist es denn ein Kerl? Oder ein Mädchen?”

Davina hielt kurz inne, ehe sie antwortete. “Ich glaube schon, bestimmt.” Ihr Schmunzeln ließ mich vermuten, dass sie sich da selbst nicht so sicher war.

Und wie heißt er? Oder hat er noch keinen Namen?”

Ich habe ihn eigentlich Piecksy genannt, doch genaugenommen pieckst er gar nicht. Und weil er so klein ist, sagen eh alle Igelchen – und ich auch.”

Das machte mich neugierig. “Darf ich mal?”, fragte ich auf das Igelchen deutend.

Vielleicht ruft man ihn später anders…”, setzte sich an, während sie nach ihrem kleinen Begleiter griff und ihn mir einladend entgegenhielt. “Klar, streichel ihn nur. Am liebsten mag er am Bauch gekrault werden.”

Die braunen Knopfaugen blickten mich neugierig an, so dass ich doch den Mut fand und zunächst die Stacheln betastete und mich dann kraulend zu seinem Bauch vorarbeitete.

Du hast Recht, die Stacheln sind wirklich noch ganz weich! Aber er ist ja auch noch sehr jung.”

Ja, ein Baby. Deshalb musste ich ihn auch mitnehmen, sonst hätte er nicht überlebt. ich füttere ihn mit lauwarmer Milch. Julin hat mir extra frische für Igelchen vom Gutshof mitgebracht!”

Scheint ihm gut zu bekommen.”, lächelte ich und unterbrach das Kraulen, um etwas in meinem Block zu vermerken. “Aber sie bleiben ja nicht ewig so klein – weißt Du schon, wie es mit ihm weitergehen wird? Ob er gar irgendwann wieder in die Wildnis zurückkehren wird?”

Davina nickte etwas traurig. “Ja, eines Tages, ich denke mal so im Sommer, wird er zurück in die Natur gehen. Das ist auch gut und richtig so. Aber bis dahin…” Sie unterbrach sich selbst für ein Kichern. “… will der Purzeltroll ihm noch zeigen, wie man sich einrollt und rumpurzeln kann, damit er nicht immer auf dem Rücken liegt!” Sie nahm Igelchen wieder zu sich. “Weißt Du, er liebt es ja, so zu liegen, aber in der Natur muss er sich einrollen können und die Stacheln aufstellen zu seinem Schutz.”

Und bis dahin hat er sicher auch härtere Stacheln.” Mein Blick stahl sich erneut zum Igelbaby. “Das wird sicher ein schwerer Moment… und Du bist sicher nicht die einzige, der er fehlen wird. Ein sehr süßer Fratz! Dann danke ich Dir vielmals für Deine Zeit, liebe Davina. Es war mir eine Freude, Igelchen kennenlernen zu dürfen!”

Davina lächelte mir freundlich zu und erhob sich ebenfalls. “Und ich danke Dir, dass Du Dich fürs Igelchen so sehr interessierst hast!”

Quatschend verabschiedeten wir uns, wenn auch – zumindest von meiner Seite – mit schwerem Herzen. So ein süßes Tierchen kam mir selten unter! Und wenn ihr Davina einmal in Trent oder im Umland begegnet, dann fragt sie doch nach Igelchen! Sicher hat sie die ein oder andere Geschichte zu ihm auf Lager. Und wenn ihr ganz besonders viel Glück habt, dürft ihr vielleicht sogar das kleine, pelzige Bäuchlein kraulen…

Eine schöne Woche wünscht euch

Eure Lia

This entry was posted on Montag, Januar 13th, 2014 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.