11
Nov

Klatsch und Tratsch~Pergamentfragmente

   Posted by: Eluanda   in Klatsch und Tratsch

Lagergespräche
Diodon machte große Augen. „Jetzt hängt Bob schon wieder bei Blue rum.“ Misstrauisch beäugte sie die Beiden. „Die hecken doch was aus!“ Ratti, gerade mit dem Hinweis „dezente bodenunebenheit auf 10/13 bitte achten sie auf ihre schritte“ beschäftigt, vermutete, Blue wolle vielleicht auch einmal erweitern. Welch Freude wäre dies für alle Sammler und Messies! Vielleicht aber auch haben diese Treffen am Lager noch andere Gründe, wenn, wie Oshun anmerkte, Blueface und Bob der Baumeister demnächst charakterlich nicht mehr als „unberührt“ erscheinen, so wissen wir mehr. (MH)feuerstelle01

 

8 Heller

„Lohnt es sich, Musik aufzusammeln und zu verkaufen?“, fragte Harden in den vergangenen Tagen in die Welt hinein und bekam von Diodon die Antwort: „Da ist das Aufsammeln doch anstrengender als alles andere.“ Oshun entgegnete kurz darauf jedoch: „Ja, doch, Jonny am Markt nimmt die gerne. Also 100 geben 8 Heller…dafür bück‘ ich mich auch noch, Dio!“ Was Oshun aber mit diesem Satz los treten würde, ahnte sie scheinbar nicht.

„Dafür bückst du dich? Gut zu wissen. Klingt nach einer guten Nummer“, fragte ausgerechnet Jim der Siedler nach und Oshun schien nicht begeistert davon zu sein, dass Jim ihren Ausspruch mitbekommen hatte. „Jetzt sieh zu, wie du aus der Nummer wieder raus kommst“, kommentierte Diodon und meinte anschließend zu Jim: „Und gar nicht mal so teuer!“ „Das habe ich vernommen“, erwiderte Jim, konnte sich aber scheinbar doch nicht leisten, an dem Thema zu der Zeit allzu sehr festzuhalten. Diodon und Oshun stimmten ihm zu und als der Bote Wind von der Unterhaltung bekam, tat Jim plötzlich ganz unschuldig. „Das kauft dir aber auch keiner ab, Jim…nicht mal für 8 Heller!“, stellte Diodon fest, woraufhin Jim noch einen Kreuzer drauf legen wollte, aber nicht einmal der änderte etwas. „Deine Unschuld ist mit Geld nicht mehr wiederherzustellen.“ „Meine vielleicht?“, fragte Oshun daraufhin und Diodons Antwort war: „Da glaube ich auch schon nicht mehr dran!“ Yoschi fügte noch hinzu: „Neee, wenn Jim da mal dran war, geht da nix mehr!“ „Och menno, ich bin so artig…fast immer! Wo war Jim dran?“ Oshun sah leicht verwirrt in die Runde und Jim stellte lieber die Frage, wo er nicht dran gewesen war. „Ich weiß genau, ich hatte die letztens noch gesehen…“, grübelte Oshun weiter, Jim schien allerdings zu wissen, wo die Unschuld war. „Ebenso wie Oshun…das ist ein Wissen, welches ihr beide euch vermutlich teilt“, ergänzte Diodon.

Unschuld hin oder her – was alles für 8 Heller möglich ist und wer davon scheinbar profitiert, gewährt doch wieder einen tiefen Einblick in so manche Lebensweisen einiger Simkeaner. (Eluanda)feuerstelle01

 

Wiesels Unschulds-Verwirrung

Ausgehend von der Unschuldsdebatte aus vorheriger Debatte, klinkte sich Mauswiesel in das Gespräch ein, weil er sich wunderte, warum etwas gesucht wurde, was eigentlich etwas Fehlendes ist. „Wieselchen, es wird immer nur gesucht, was fehlt!“, entgegnete Jim, doch daraufhin fragte Mauswiesel weiter, wie man die Abwesenheit von Schuld definieren will. „Es geht hier nicht um Schuld…eher um Unschuld“, erklärte Jim weiter, doch auch hier verstand Wiesel nicht, warum man nach Unwissen suchen sollte. „Um es zu ändern? So wie ich auch nach Unschuld suche…“

„Unschuld ist Unwissen?“, fragte währenddessen Oshun und war von Wiesels Aussagen sichtlich verwirrt. „Ja, auf jeden Fall, Oshun. Ich bin völlig unschuldig im Talent Brauen…als Beispiel!“, erklärte Diodon ihr nickend, aber Mauswiesel artikulierte in dem Zug schon seine Meinung, dass Unschuld zu einem großen Teil aus Unkenntnis der Welt bestehe. „Man, dann bin ich ja richtig klug!“, fand Oshun, doch Diodon erwiderte nach kurzer Bedenkzeit: „Nein…nein…es heißt doch, Dummheit schützt  vor Torheit nicht oder so ähnlich…Unwissen kann nicht Unschuld sein. Und wer unwissend ist, ist selbst schuld, oder?“ Oshun verstand nun gar nichts mehr und Jim deklarierte sich einfach als den Schlausten.

Mauswiesel bezog sich jetzt aber auf die Art der Unschuld, die gerade mal wieder Thema war. Diodon wollte aber lieber Jims Aussage in ein Verhältnis setzen, als auf Mauswiesels Kommentar noch einmal einzugehen: „Der schlauste Hahn? Der schlauste Ziegelstein?“ Jim stellte daraufhin lediglich fest, dass er kein Ziegelstein sei.

Unschuld, Unwissen, Klugheit, Hähne oder Ziegelsteine – eins ist klar: wie genau es um all diese Dinge in diesem Zusammenhang bestellt ist, wissen wohl nur die beiden Hauptakteure der Tatsachen, die ihnen unterstellt werden. Sollte sich hierzu noch etwas ereignen, wird der Bote selbstverständlich berichten. (Eluanda)feuerstelle01

This entry was posted on Montag, November 11th, 2013 at 09:59 and is filed under Klatsch und Tratsch. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.