20
Mai

Leben ist…

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Leben ist ein Weg, den wir beschreiten. Zunächst scheint er steinig, wir versuchen uns zu orientieren, denn auf dem Weg liegt verstreut das, was unsere Persönlichkeit ausmacht, wir müssen nicht nur den Weg finden, sondern auch uns. Je mehr wir uns gefunden haben, desto leichter fällt uns der Gang, bis wir schließlich auf das große Haus zu schreiten, in dem wir künftig leben werden. Die Mauern sind unsere Persönlichkeit, unser Ich, welches fortan den Rahmen bilden wird, in dem sich unser Leben fortan abspielt.

Es ist ein Haus voller Geheimnisse, voller Gänge, Treppen hinauf wie hinunter. Seine Wände sind nicht immer gerade und perfekt, doch gerade das lässt es zu etwas Besonderem, etwas Einmaligem werden. Seine perfekte Unperfektioniertheit mit all den Ecken, Kanten und Rissen ebenso wie den kunstvollen Malereien und Verzierungen machen es aus.

Es ist ein Haus mit unendlich vielen Türen, auffälligen wie unscheinbaren, kleinen wie auch großen. Hinter ihnen kann sich alles verbergen, von der kleinsten Abstellkammer bis hin zum großen Palast. Es ist an uns selbst, ob wir diese Türen in der Lage sind zu sehen und zu öffnen, oder auch schrecksbleich wie das Kaninchen vor der Schlange verharren und der Angst nachgeben, zu sehen, was uns dahinter erwartet.

Demjenigen, der nicht bereit ist, das Wagnis einzugehen, dem die Neugier fehlt, zu sehen, was sich hinter den Türen verbirgt, dem werden die Türen, die sich auf seinem Gang durch das Haus des Lebens präsentieren mögen, sich einen Spalt weit öffnen mögen, auf ewig verschlossen bleiben und er wird verharren in dem ewig Gleichen, aber auch im ewig Gestrigen und im Herzen aufhören zu sein.

This entry was posted on Montag, Mai 20th, 2013 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.