22
Apr

Darauf hat die Welt gewartet..

   Posted by: Chucky   in Neues aus dem Rathaus

Vergangene Woche merkte der werte Simplicius Simplicissimus an, dass Simkea ein Gegenstand fehle, der “unscheinbaren materiellen Ausdruck von Kultur und Zivilisation“ darstelle: Das Taschentuch. Nachdem die ganze Geschichte und Entwicklung dieses simplen Stofftuches erzählt war, bat er somit den Rat um Prüfung seines Anliegens, dieses doch bitte für Näher herstellbar zu machen, da es neben dem Schnäuzen von Nasen und abwischen von Schweiß noch so viele nützliche Verwendungsmöglichkeiten habe. Wurde dies zunächst vom Ratsmitglied Pytron abgelehnt, lies sie sich nach kurzer Rosa-Wattebausch-Diskussion doch noch dazu überreden.

taschentuch

Somit lässt sich nun ein kleines Taschentuch schneidern, das neben dem entfernt verwandten und mindestens genauso nützlichen Handtuch in keinem Inventar fehlen sollte. Denn auch dieses Textilerzeugnis ist recht vielseitig: Neben der angesprochenen Nasenreinigung kann man es auch anfeuchten und einem kleinen oder großen Dreckspatz damit die Wange säubern. Außerdem eignet es sich prima, um sich selbst eine Lach-Träne oder der Liebsten eine Träne des Kummers aus dem Gesicht zu wischen – es ist immer schön, ein klein wenig Trost zu spenden! Allerdings sollte vorher darauf geachtet werden, dass das olle Tuch auch trocken und sauber ist, sonst geht die Aktion womöglich nicht so gut aus. Alle schüchternen Verliebten und Liebhaber können das Taschentuch kokett auf den Boden fallen lassen und hoffen, dass die oder der Angebetete es aufheben und einem geben mag, sodass man einfacher ins Gespräch kommt. Oder aber ihr seid gleich direkt und schenkt lieber ein paar Blumen, um eine Verwechslung zu vermeiden…

Ein kleiner Nachtrag der letzten Woche: Wem es noch nicht aufgefallen ist, sei noch einmal an dieser Stelle gesagt, dass die Rucksäcke mit kleinen Nischen und Taschen ausgestattet wurden. Dies dient der besseren Übersicht und Sortierung der oftmals zahllosen Objekte und Dokumente, die in den simkeanischen Inventaren umherfliegen. Nicht benötigte Dinge werden per Reißverschluss verstaut und stören nicht mehr den suchenden Blick des Besitzers, wenn etwas bestimmtes gesucht wird. Die einen loben dies in den höchsten Tönen, die andren finden es überflüssig, doch alles in allem wohl eine gute Neuerung!

Außerdem wurde der Vorgang zur Kombination von Gegenständen leicht verändert. Musste man vorher eine lange Liste der möglichen Objekte durchstöbern, können nun auf – erstaunlicherweise sogar recht natürliche und intuitive – Weise zwei Objekte im Inventar oder in der Umgebung „gewählt“ und kombiniert werden. Dies sorgte anfangs jedoch für große Verwirrung, was denn nun wie und wo zu tun ist, doch haben sich wohl die meisten an diese neue Arbeitsweise gewöhnt. Mitunter wohl auch, weil von MasterX ein kleiner Hinweis in Form einer rot leuchtenden „Aura“ um das zuerst ausgewählte Ding hinzugefügt wurde. Von meiner Seite sei gesagt, dass ich mich dadurch auf eine vielerorts bekannte Affeninsel – auch Monkey Island genannt – zurückversetzt fühlte, auf der ich in einem früheren Leben einmal Kombinations-Rätsel gelöst habe.

Somit bleibt mir an dieser Stelle wieder nur einen schönen Montag und eine gute Woche zu wünschen

Euer – zum Abschied mit dem Taschentuch winkender,

Chucky

This entry was posted on Montag, April 22nd, 2013 at 09:59 and is filed under Neues aus dem Rathaus. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.