22
Apr

In vino veritas – Der Brauer

   Posted by: Samuela   in Berufs - Bilder

So sagt zumindest der Volksmund. Dass dies aber nicht nur beim Wein so sein muss, sondern auch beim Bier so sein kann, das zeigt uns der Brauer. Er versorgt unser leibliches Wohl in flüssiger Form.

Kluge Köpfchen, diese Brauer, müssen sie schon sein, denn es bedarf schon einer feiner Wahrnehmung und genau dem richtigen Gefühl zu wissen wann das Malz fertig oder die Trauben vergoren sind.

Hauptsächlich hat man ihn in den Tavernenkeller verbannt. Aber nicht aus  Gehässigkeit, sondern die gleichbleibende kühle Temperatur der Felsengewölbe, die die Braukunst braucht, war hier der ausschlaggebende Grund. Sollte er allerdings nicht im Keller anzutreffen sein, dann versucht es doch einmal im Labor an der Destille.

Wer Bier will braucht Malz, also ist das der erste Arbeitsgang: Mälzen. Dabei lässt der  Brauer die Gerste und das Getreide in der Mälzmaschine keimen, um es anschließend durch Trocknen haltbar zu machen.

Jetzt geht es ans brauen. Wohl jeder Bierbrauer hat hierzulande sein eigenes Geheimrezept. Allen gemein ist wohl nur die Tatsache, dass mit Hefe das Malz und Gerste vergoren werden, und dass man dies im Braukessel geschehen lässt. Je nachdem was genau in den Braukessel kommt, entsteht am Ende Dunkles Bier oder Malzbier, beides begehrte Getränke.

Nimmt er sich allerdings einen Maischenbottich voll Trauben und presst diese, kann danach der Most davon gekeltert werden und in ein kleines Holzfass abgefüllt werden. Nun beginnt der Teil der Geduld erfordert. Der Most muss zum Wein vergären und das braucht Zeit. Aber wer sich die Zeit nimmt erhält einen herrlichen Rotwein, der manches Festbankett hervorragend begleitet.

Aber nicht nur die Bürger versorgt der Brauer mit Getränken, nein auch mit Medizin, indirekt zumindest. Dies geschieht wie bereits erwähnt an der Destille. Dort macht sich der Brauer seiner nahezu alchemistischen Kenntnisse zunutze und destilliert aus Wasser und Kartoffeln reinen Alkohol: ein nahezu unersetzliches Lösungsmittel vieler Medikamente.

Wie man sieht ist der Berufszweig zwar oft im dunklen Keller, aber seine Produkte sind beliebt und bei sengender Hitze im Hochsommer, klingt ein kühler Keller doch gar nicht mehr so schlecht, oder?

Eure Samuela

This entry was posted on Montag, April 22nd, 2013 at 09:59 and is filed under Berufs - Bilder. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.