18
Mrz

Von Muhen und Mähen – Der Viehzüchter

   Posted by: Samuela   in Berufs - Bilder

Viehzüchter zu sein ist ein schöner Beruf. Den ganzen lieben langen Tag helft ihr einem Tierkindchen aus dem Ei zu schlüpfen, es den Kinderschuhen entwachsen zu lassen oder ihr bereitet euch darauf vor ein bereits Erwachsenes Tier zu vermehren. Dafür bedarf es einiger Eigenschaften. Ausstrahlung und die Bereitschaft euch liebevoll zu kümmern ,aber auch eine genaue Beobachtungsgabe muss euch in die Wiege gelegt worden sein. Sonst könnt ihr vielleicht nicht erkennen oder noch schlimmer euch nicht um die kleinen Problemchen eurer Herde zu lösen. Zum Lösen allerdings ist es bestimmt von Vorteil, wenn ihr von properer Gesamtkonstitution seid. Ein so manches Problem braucht ein beherztes Handeln, dann muss man auch dazu in der Lage sein.

Aber was für Tiere gibt es denn für einen Züchter? Vier Stück sind es an der Zahl. Hühner, Kühe, Schafe und Schweine gilt es zu züchten. Diese könnt ihr auf den Markt treiben und verkaufen. Ein Landwirt kann dabei Euer Handelspartner sein, um wieder Rohstoffe gewinnen zu können. Oder ihr fragt beim Schlachter eures Vertrauens an, ob dieser nicht Verwendung für Eure Tiere hätte. Der Schlachter könnte dabei auch gleich bei Euch nachhaken ob ihr auch Jungtiere verkaufen mögt.

Sollte dies der Fall sein, dann könnt ihr diese noch an Ort und Stelle oder an jedem anderen beliebigen Platz versuchen zu überreden aus dem Zuchtei zu klettern. Will der Fleischer aber eine größere Menge erwachsene Tiere müsst ihr ihn vertrösten. Denn die sind nicht so einfach zu züchten. Futter, Werkzeug und viel Ausdauer sind von Nöten um aus den Jungtieren – Ferkel, Lamm, Küken, und Kälbchen – ein stattliches ausgewachsenes Tier zu machen. Vor allem, da jedes am liebsten in dem der Rasse eigenen Stall aufwachsen will.

Seid ihr gewillt euch tagelang auf dem Hof zu verdingen? Seid ihr tierlieb und helft gerne ein frischgeschlüpftes Kälbchen mit Stroh abzureiben? Harte Arbeit bei den Tieren macht Euch nichts aus? Stadtmauern sind euch unheimlich und ihr liebt es in der freien Natur auf Weiden und Wiesen zu sein? Dann überlegt einmal genau ob nicht vielleicht ihr auch ein geborener Viehzüchter wärt.

Eure Samuela

This entry was posted on Montag, März 18th, 2013 at 09:59 and is filed under Berufs - Bilder. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.