4
Mrz

Im Frühtau zu Berge – Der Bergmann

   Posted by: Samuela   in Berufs - Bilder

Das Adoragebirge im Südosten des Trenter Umlands ist seine Heimat. Hier ist er oft, denn dort werden die Erze geschürft. Kräftige Arme schlagen dann dort auf das Gestein ein, um diesem das Erhoffte zu entlocken. Wache Augen begutachten jeden Stein, denn es könnte sich eine Erzader dahinter verbergen. Auch eine propere Gesamtkonstitution kann ihm im rauhen Klimas der Berge zuträglich sein. Das Leben im Gebirge ist hart.

Aber beginnen wir von Vorne. Was braucht ihr, um Bergmann zu werden. Eine Hacke und den Willen euch längere Zeit alleine an einem doch eher unwirtlichen Ort aufzuhalten. Wenn ihr das allerdings wollt, dann könnt ihr euch dort ein Leben aufbauen. Wer doch nicht ganz als Einsiedler sein Leben verbringen will, dem bleiben immernoch die Stadtaufenthalte. Gewonnene Erze möchten irgendwann auch verhüttet werden. Dann müsst ihr euch doch einmal wieder unter Menschen begeben und in die Stadt zurück. Die Schmiede wäre dann euer Ziel. Ihr tauscht dann die Hacke gegen eine Gussform und nachdem der Schmelzofen geschürt ist – ihr solltet nie vergessen Euch genügend Kohle zum heizen mitzubringen vom Berg- könnt ihr an der Esse das flüssige Metall in die Form gießen. Stolze Barren aus Gold, Kupfer, Zinn und allerlei anderer Metalle werden euer Lohn sein.

Für all jene unter Euch, die sagen, Metallerze gut und schön, ich will ein neues Material verarbeiten. Etwas das selten ist, das man noch nicht überall auf der Welt kennt, diesen seien die Monster und die Erze die diese bei der Flucht vor einer Waffe verlieren ans Herz gelegt. Unreines Neolithos, Mooseisen und Graphit sind dabei erst der Anfang.

Ein frohes Bergleben und Glückauf!

Wünscht Eure Samuela

 

This entry was posted on Montag, März 4th, 2013 at 09:59 and is filed under Berufs - Bilder. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.