25
Jun

Chaleks Parrot

   Posted by: Liala   in Schlagzeilen

Geneigte Leser,

es war wieder einmal ein wunderschöner Tag in Trent, als ich mich von meinem Haus aufmachte in Richtung des Marktes – schließlich war der Tag wie perfekt für einen ausgedehnten Streifzug durch die Händlerbuden. Kaum hatte ich den belebten Markt erreicht, lenkte ich meine Schritte in Richtung der Stände. Doch da… was war das? Am Rande meines Blickfelds machte ich eine kleine, bunte Bewegung aus – auf Chaleks Schulter. Neugierig pirschte ich mich an, um einen genaueren Blick darauf zu werfen und erspähte schließlich einen kleinen, schillernden Vogel.
Entzückt trat ich an Chalek heran.

„Chalek, seid mir gegrüßt! Sagt mal, habt Ihr diesen…“ Ich hielt kurz inne, auf der Suche nach passenden Worten, und gab schließlich auf. „Habt Ihr diesen Vogel schon lange?“
Er lachte bei meinen Worten kurz auf und begrüßte mich mit einem Nicken. „Einige Bewohner Simkeas hatten ja schon länger vermutet, dass ich einen Vogel hab.“, grinste er. „Aber ja, Parrot habe ich tatsächlich schon einige Zeit. Er war mal eine Zeitlang weg, aber irgendwie hat er mich wiedergefunden.“
Ich verkniff mir professionell ein Lachen und beäugte stattdessen neugierig das gefiederte Wesen. „Ist er denn in simkeanischen Landen heimisch? Ich glaube, so einen habe ich hier bislang noch nicht gesehen.“
„Nein, er stammt aus einem weit entfernten Land.“, bestätigte Chalek meine Vermutungen.
„Oh, aus einem weit entfernten Land…“, zeigte ich mich beeindruckt. „Hat er denn irgendwelche besonderen Fähigkeiten? Kann er singen oder dergleichen?“
„Naja, er pfeift ab und zu.“, erwiderte Chalek.  „Außerdem spricht er, aber leider Worte, die in Gegenwart von Damen nicht angemessen sind.“
Nun war meine Neugierde vollends geweckt. „Oh! Was für Worte mögen das wohl sein?“
Chalek beschloss, dass es wohl klüger war nicht näher auf diese Frage einzugehen und fügte hinzu: „Außerdem spinnt er jede Menge Seemansgarn, wenn er Zuhörer hat.“
„Ich bin eine sehr aufmerksame Zuhörerin!“, versicherte ich eifrig. Ob ich vielleicht ein wenig davon aufschnappen würde?
„Nun, er war dereinst auf Schiffen auf hoher See unterwegs. Entsprechend ist leider sein Vokabular.“, entschuldigte sich Chalek.
Ich persönlich sah dies eher interessiert als schockiert und warf Parrot einen Seitenblick zu. „Könntet Ihr ihn denn dazu bringen, mal etwas zu sagen?“ Hastig kramte ich nach meinem Notizblock, um alles originalgetreu aufzeichnen zu können.
Und tatsächlich, Parrot krächzte und stieß mit kratziger Stimme hervor: „Ich bin ein bunter Vogel und Chalek ist ein schlimmer Finger.“ Chalek zuckte entschuldigend mit den Schultern. „Seht Ihr, er schwätzt nur Blödsinn.“
„Ein schlimmer Finger?“ Meine Augenbraue hob sich amüsiert. „Nun ja, sooo unanständig war das aber nicht. Ich hoffe, ich kann einmal dabei sein, wenn er zu Höchstform aufläuft.“, grinste ich und begann, in meinem Rucksack nach etwas potentiell Essbarem für Chaleks Begleiter zu suchen.
„Naja, das wollt Ihr nicht wirklich, er streut gerne Gerüchte…“
„Gerüchte sind mein Geschäft!“, versicherte ich ihm und fand schließlich eine kleine, etwas angestaubte Nuss, die ich Parrot hinhielt.
Misstrauisch beäugte dieser die Nuss, schnappte sie sich aber dann noch mit dem Schnabel, nahm sie in die Kralle und knabberte daran herum. „Besser als nix!“, krächzte er, was mich laut auflachen ließ.
„Seht Ihr, undankbar ist er auch!“, warf Chalek ein und ich winkte ab.
„Naja, die Nuss war wirklich schon etwas älter.“ gestand ich räuspernd ein. „Nun gut, ich danke Euch vielmals für die Auskünfte, Chalek, und noch viel Freude mit Eurem gefederten Begleiter!“
„Vielen Dank auch und gerne geschehen!“

Also liebe Leser, es ist heraus – Chalek scheint tatsächlich einen Vogel zu haben. Es sei jedoch an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um ein reales und nicht um ein sprichwörtliches Exemplar handelt.
Solltet Ihr jemals in den Genuss gröberer Aussprüche oder Seemannsgarn des kleinen Parrot kommen, so wäre ich hocherfreut, wenn Ihr mir Eure Notizen hierzu zukommen lassen könntet – die Leserschaft des Boten bedankt sich im Voraus.

Eine schöne Woche wünscht
Eure Lia

This entry was posted on Montag, Juni 25th, 2012 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.