26
Mrz

Das Recht des Menschen

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Niemand darf einen anderen sein Eigen machen, denn ein jeder hat das Recht auf Leben und Freiheit. Ein jeder Mensch darf sich frei in seinem Lande bewegen, ziehen und wohnen, wohin er mag.

Doch ist es wirklich so, oder sind einige Menschen anders als andere, einige Menschen Jeder Mensch, andere Ein Mensch? Niemand gehört einem anderen, doch gibt es dennoch Menschen, die zueinander gehören. In innerer Verbundenheit sind sie aneinander gebunden durch ein band, was andre nicht sehen. Sind sie dadurch anders? Haben sie dadurch andere Rechte, oder vielleicht keine Rechte?

Kinder beispielsweise gehören nicht den Eltern, denn die Kinder sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Doch auch wenn sie nicht dem Vater oder der Mutter gehören, so bindet doch ein Band sie aneinander, stärker, als es Fesseln je vermögen würden. Das Band ist selbst gewoben, in Freiheit und eigener Entscheidung. Doch kann auch eine Person eine andere an sich binden in einem Band der Liebe, welches keine Freiheit nimmt, sondern Wärme und inneren Frieden und Freiheit webt.

Es gibt jedoch Menschen, die danach trachten, einen anderen zu binden, seine Rechte als Mensch zu beschneiden, seine Freiheit nur noch nach eigenem Gutdünken zuzulassen. Vielleicht mag es nicht ihre Intention sein, vielleicht ist der Gedanke dahinter der feste Glaube daran, etwas Gutes zu tun, sei es für den anderen, sich selbst, oder gar Dritte, deren Freiheit bewahrt werden soll, um des Fesselns des anderen Menschen Preis.

Ob jedoch dieser Versuch von Erfolg gekrönt sein wird, das mag im Rechte des Menschen entschieden werden.

This entry was posted on Montag, März 26th, 2012 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.