10
Okt

Leserbrief – Hanswalter klärt auf

   Posted by: Vishvadika   in Leserbriefe

Sehr geehrte Redaktion,

da ich mich gerade außerhalb von Trent befinde und daher keinen Brief im Redaktionshaus hinterlassen kann, sende ich diese Taube.

Zu Beginn der Woche habe ich ein Exemplar der aktuellen Ausgabe des Trenter Boten erworben und gelesen. Dabei ist mir in der Rubrik „Mode“ leider ein Fehler aufgefallen, den ich als passionierter Waffenschmied nicht unkommentiert lassen kann. Es heißt dort:

„Der Gladius indes lässt sich nicht so leicht verstecken – aber wer würde ein solches Schmuckstück auch verstecken wollen? Eine solche Zweihänder-Stichwaffe ist ein echter Schrecken für Kampfgegner.“

Ich wage zu bezweifeln, dass sich ein geübter Kampfgegner tatsächlich von jemanden erschrecken lässt, der einen Gladius zweihändig führt. Mit einer Klingenlänge von gerade mal einem halben Meter ist diese Waffe eher für den einhändigen Kampf gedacht.
Dennoch möchte ich Nachsicht üben, da der Dame, die den Artikel geschrieben hat, dieses Kurzschwert möglicherweise zu schwer für eine Hand ist.

Mit freundlichem Gruß
Hanswalter

Sehr geehrter Leser Hanswalter,

ich muss gestehen, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist – ich danke Euch vielmals für Eure diesbezügliche Nachricht, denn so ist mir die Möglichkeit gegeben, die Scharte auszuwetzen und die Informationen nun sachlich richtig darzustellen: Der Gladius ist natürlich ein Kurzschwert und von starken Kämpfern darum spielend leicht mit einer Hand zu führen.
Scheinbar wirkten die Gladii in den umliegenden Marktständen so mächtig auf mich, dass ich sie größer und schwerer einschätzte, als sie tatsächlich sind. Beim nächsten Mal schaue ich genauer hin – zur Not bitte ich um eine Vorführung. Es wird sich dafür doch ein kühner Kämpfer finden lassen?

In aufrichtiger Dankbarkeit
Moderedakteurin
Vishvadika

This entry was posted on Montag, Oktober 10th, 2011 at 09:59 and is filed under Leserbriefe. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

One comment

 1 

[…] Wie ihr unserer Rubrik Leserbriefe entnehmen könnt, hat der aufmerksame Leser Hanswalter einen Fehler in meinem letzten Modeartikel […]

Oktober 10th, 2011 at 10:05