18
Jul

Motten in Licht

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Die Motte ist schon ein erstaunliches Tier. Angezogen vom Licht, umschwirrt sie dieses, der Hitze trotzend, wohl wissend um der tot bringenden Nähe. Irgendwann wird zwangsweise zu Grunde gehen im Tanz um das Licht, vergehen in seinem Schein.

Die Motte, so mag nun gesagt werden, ist ein Tier, welches seinem Instinkt folgt, nicht bewußt der Gefahr um das eigene Selbst, einem Lemming gleich in den Tod gehend.

Doch auch der Mensch folgt ab und an einem ähnlichen Weg. So geht er bewusst Gefahren ein, sein eigenes Leben, sein eigenes Selbst hinter ein ehrendes Ziel stellend. Auch wenn dieses nur in der eigenen Vorstellung, im eigenen Empfinden ein solches sein mag. So wird er kämpfen, immer näher dem Lichte kommend, das ihn verbrennt. Je länger der Tanz mit der Gefahr, der Kampf gegen das Licht dauert, desto geringer die Hoffnung der eigenen Unversehrtheit.

Dennoch wird der Mensch kämpfen, im Lichte und der versengenden Hitze tanzen. Das einzige, was ihn von der Motto unterscheidet wird dabei das Bewusstsein sein, das eigene Leben einem großen Ziel zu opfern. Doch noch etwas anders unterscheidet ihn von den Tieren, die nicht wissen, warum sie tanzen, unablässig. Es ist die Bereitschaft, das eigene Leben zu geben, damit andere Leben können.

Erst die Zeit wird zeigen, ob der Mensch nur geschlagen von Dummheit in den Annalen der Zeit verschwindet, oder als Held gefeiert, in Balladen gesungen wird, bis die Alten und Jungen dereinst vergangen sein werden und die Lieder in der Dunkelheit verstummen.

This entry was posted on Montag, Juli 18th, 2011 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.