Nach einer Weile kam sie am Eingang vom Gutshof an und durchquerte Ihn. Alles kam ihr sehr bekannt vor. War es inzwischen auch schon Jahre her, wo sie das letzte mal hier war, aber wusste sie doch noch genau wo was war. Kurz hinter dem Eingang stand eine freilaufende Milchkuh, die Elfi fasst umrannte. IceT, der Elfi beobachtete kicherte. Aber Elfi fest entschlossen jeden um Hilfe zu bitten, der nur wach war, sagte zu IceT: ‘‘Hast du denn mal nach Talula gesucht? Nee.. also hilf mit!’‘ Worauf IceT antwortete: ‘‘Ich such gedanklich mit!’‘ Während des doch recht kurzen Gesprächs stieß Elfi auf eine Gruppe Hühner. Eins davon saß auf dem Boden. Elfi nahm es sofort hoch und schaute drunter. Weder Ei noch Talula befand sich darunter. So setzte Elfi das Huhn wieder ab und krabbelte weiter, durchsuchte die Kuhweide, die Schafswiese, die Felder und sogar den Schweinestall, wo sich niedliche kleine Ferkel im Schlamm wälzten. Nur nirgends war Talula zu finden. Hier und dort stoß sie auf Bewohner, die entweder grad ein Nickerchen machten oder so beschäftig waren, dass sie Elfi überhaupt nicht mitbekamen, ob wohl sie lauthals immer noch nach Talula brüllte.

Unterdessen, wo Elfi den Gutshof unter die Lupe nahm unterhielten sich Ratsherr IceT und Marktdame Maddie Hayes laut darüber, wer am Markt wohl die Stellung halten sollte, und stritten sich darüber, wer Talula am besten erkennen konnte. Aber am Ende behielten beide die Stellung am Markt,so waren sie doch auch beide Redakteure des Trenter Boten und ganz versessen darauf eine kleine oder größere Nachricht über die Suche Talulas im Boten fest zu halten zu können. Oder vielleicht hofften sie darauf mit der Camera Obscura einen Schnappschuss machen zu können. Was genau daraus geworden war, konnte man im nachfolgenden Boten nachlesen.

Elfi, die die ganze Zeit Spuren über den Gutshof folgte, stellte fest, dass die selbigen jetzt einen etwas anderen Weg wieder gen Ausgang hin nahmen. So folgte Elfi diesen immer hoffend, dass sie keinem Irrtum aufgelaufen war. Da sie sich bisweilen recht sicher war, verkündete sie dies Lauthals in der Welt: ‘‘Also ich glaube ich habe Ihre Fährte aufgenommen.’‘ Mero gratulierte Ihr mit den Worten: ‘‘Glückwunsch Elfi – drück die Daumen, dass es keine Trugspur ist“, und drückte seine Daumen so fest er nur konnte.

Elfi,wurden die Augen langsam müde. Sie war es nicht gewohnt Stunden lang kleine Dinge zu beobachten, und man konnte sie sagen hören ‘‘Boa so langsam brauch ich Blooms Zwicker. Kann sie kaum noch erkennen’‘ und rückte immer näher mit der Nase an die Spur heran. Maddie dagegen fand, dass sie doch lieber Elfi mal ein Tuch zum sauber machen der Nase schicken wollte. Man kann nur mutmaßen, was Maddie damit bezwecken wollte.

 

In der Zwischenzeit war Elfi am Holzfällerlager angekommen. Dort traf sie auf Ihr doch recht bekannte Leute. So waren doch Kellermeister und Rehlein beide hin und wieder Kunde bei Ihr und wussten Ihre Kochkünste zu schätzen. So sprach Elfi die beiden an und befragte Sie nach Talula. ‘‘Hallo ihr beiden. Habt Ihr meine Talula gesehen?’‘ Kellermeister der leicht die Schultern zuckte fragte, wie Talula weg gekommen sei. Worauf Elfi anfing ihm und auch Rehlein die Geschichte von ihrer verschwunden Talula zu erzählen. Während Elfi so erzählte kam eine weitere Holzfällerin angelaufen, begrüßte die Runde und fing an kurz von Ihren Erlebnissen im Wald zu berichten. Elfi, die Kellermeister nicht abnahm, dass er nicht wüsste, wo Talula sei, nahm sein und auch Rehleins Werkzeug genauer unter die Lupe. Spuren aber fand sie nicht. Unterdessen beteuerte Kellermeister lauthals seine Unschuld, die auch andere Bewohner Simkeas leicht anzweifelten. Da nun Elfi aber dort nichts fand, entschloss sie sich das wehrte Täubchen genauer unter die Lupe zu nehmen. Finden oder beweisen konnte Elfi Täubchen nichts. Und als Elfi Täubchen darauf ansprach: ‘‘Du hast meine Talula hoffentlich auch nicht gefressen?’‘ beteuerte sie ‘‘Ich bin Körnerfresser.’‘ Elfi wischte sich etwas Schweiß von der Stirn, so hatte sie doch insgeheim auf diese Antwort gehofft, und sprach zu Täubchen: ‘‘Da bin ich ja beruhigt’‘

Während Maddie Hayes und Kellermeister sich noch laut stritten, wer unschuldig sei und wer nicht, entdeckte Elfi eine ganz schwache Spur, die in den Dämmerwald führte.

Dieser Spur folgend krabbelte Elfi in den Dämmerwald bis hin zur Lehmgrube. Tonksi, die der Aufforderung Elfis nachkam rief plötzlich ‘‘Hier im Wald ist Talula nicht!’‘ Elfi, leicht erschrocken schaute auf, überlegte und fragte Tonksi daraufhin: ‘‘Sicher? Wo bist du genau?’‘ Aber leider war Tonksi in der Zwischenzeit eingeschlummert und antwortete nicht mehr. Auf einmal entdeckte Elfi eine deutliche Spur. Sie rief laut: ‘‘Hier musse gewesen sein! Die Spuren werden wieder deutlicher!’‘. Neuen Mut gefasst, krabbelte Elfi kreuz und quer weiter durch den Wald, immer den inzwischen wieder leicht abnehmenden Spuren folgend, vorbei an vielen Bäumen, an der Waldquelle, an diversen Tieren, wie Wolf und Reh bis hin zu einem Loch, welches ins Dunkle zu führen schien.

 

This entry was posted on Montag, Mai 30th, 2011 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.