27
Sep

Flammenblumen

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Es gibt viele mehr oder weniger schlaue Sprüche, die sich Menschen ersannen, wenn es darum geht, das Leben zu beschreiben. „Das Leben ist eines der härtesten“ oder auch „Das Leben ist ein Kampf, also kämpfe!“. Ab und an mag es Phasen geben, da scheint es, dass diese Sätze genau das Wesen des Lebens beschreiben. Doch wer meint, diese Sätze als sein Lebensmotto zu begreifen, der verkennt, dass das Leben eben auch mehr ist, als nur erfüllt von Mühsal und Kampf. Sicher ist es auch nötig, im Leben zu Kämpfen, sein Ziel und sein Glück zu finden, indem man durch das Feuer geht. Doch haben die Flammen, die einen in diesen Zeiten zu verbrennen, zu töten scheinen, auch ihre guten Seiten. Wer immer nur lebte, ohne um sein Glück und sein Leben kämpfen zu müssen, der vergisst allzu oft, wie wertvoll ein jeder einzelne Moment des Lebens sein kann. Die Flammen sind nicht lebensverzehrend, sie sind im Gegenteil reinigend und befreiend. Sie eben auch Wärme und Kraft, man muss nur in der Lage sein, sie entdecken und beim Gang durch die Flammen nicht zu verzagen, sondern sehenden Auges voranzuschreiten. Und dann, ganz tief in den Flammen verborgen, vermag man die Flammenblumen zu sehen, so strahlend und schön, so gefährlich und doch so voller Kraft, das man sie nur mit tränenden Augen betrachten möchte. Wer sie einmal erblickte und sie in sich hinaustragen kann aus dem Feuer, der weiß, was das Leben ausmacht.

hicetnunc

This entry was posted on Montag, September 27th, 2010 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.