Archiv Januar, 2019

29
Jan

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

   Von: Calisto in Schlagzeilen

es war einiges los in Simkea. Der Briefkasten lief fast über, so viele Nachrichten kamen auf einmal an. Na da hoffe ich doch schwer, dass das mal so anhält und ich nix übersehen habe.

Weil es jetzt schon einige Missverständnisse gab. Die Geburtstagsliste, die wir im Boten zu vervollständigen versuchen. Sind nicht die realen Geburtstage, sondern die simkeanischen. Also die, wo ihr das Licht Simkeas erblickt habt.

Jetzt wünsche ich erst mal viel Spaß beim Lesen und eine schöne Woche.

Eure Cali

29
Jan

Brunis Rätselversuch

   Von: Lady Sharina in Klatsch und Tratsch

 

Bruni unsere Kobolddame versuchte sich an Nyarlas Rätsel, wurde aber von der Ausdrucksweise der Katze dermassen verwirrt das sie scheiterte.

DES RÄTSELS LÖSUNG – oder doch nicht ?

Der Katzen-Barde Nyarla Thotep gab den Bewohnern ein Rätsel auf. Die Lösung schien zuerst einfach, doch durch die blumige Sprache kamen bei der Koboldin Bruni erste Zweifel auf. Nach Schmökern in einem Übersetzungsbuch von Prof. Blooms Bibliothek, sah sich Bruni aber schon am Ziel, und reihte sich im Geiste in der Schlange der Gewinner ein, um bei Lady Sharina das versprochene Popcorn abzuholen. Schnell liess sie dem Barden die Lösung überbringen.

Plötzlich landete eine Taube Nyarlas in ihrem Briefkasten:
´´Nichts richtig sein tun :3´´

Die Koboldin freute sich: Oh öhm – ahja, Bruni also Gewinner sein tun, juchuh ! Oder ? Wie jetzt.
Nichts war also richtig? bzw. war Nichts richtig vom dem, was sie geschrieben hatte? Aber dann wäre Nichts doch auch wieder richtig, oder nicht, oder…
*Plopp* zerplatzte das herbeigesehnte Popcorn in Bruni´s Gehirnwindungen.

Sie beschloss den Barden aufzusuchen, um ihn mit ihren Gedankengängen zu konfrontieren: ´´Also *nichts richtig sein tun* bedeutet: ne, nichts ist richtig ! Aber Nichts ist die Lösung !´´ Die Koboldin stampfte mit dem dürren Füßchen auf.
Nyarla Thotep bedachte die Koboldin nur mit einem breiten Grinsen, und nickte.

Glücklich eilte die Koboldin um die nächste Ecke, bremste ab – und überlegte: ´´Wie hat er DAS denn wieder gemeint…?´´
Letztendlich blieb ihr nichts anderes übrig, als eine Woche auf die Verkündung zu warten. Sicherheitshalber aber doch in Lady Sharinas Nähe… :)

(Lady Sharina)

29
Jan

Gefährliches Simkea

   Von: Calisto in Klatsch und Tratsch

Auch wenn es schon etwas her ist, so soll dieser Artikel nicht in meinem Archiv verschwinden sondern im Boten mit den fleißigen Lesern geteilt werden.
Dieses mal geht es um die enorme Gefahr, welche in Simkea besteht, sofern man nicht aufpassst. Da gibt es zum einen die von Zitronello beklagten schiefen Gesangskünste des Herren Starkbier, Nyarla beklagte die allseits bestehende Gefahr von Taraxas Kochtöpfen und Kesseln und dann gibt es da natürlich noch unser Schattenwesen mit der Guillotine, Erendyra, welches immer wieder Freiwillige sucht, welche im Mittelpunkt einer Hinrichtung stehen wollen. Hierbei wurde extra noch einmal auf das Reinheitsgebot beim Kochen verwiesen, nach dem zu kochende Simkeaner vorher fachgerecht zu enthaupten sind.
Somit sei allen Simkeanern, wenn auch vielleicht etwas verspätet, noch einmal zur Vorsicht geraten, denn Gefahren gibt es überall. Und sagt nicht, der Bote hätte euch nicht gewarnt!

(Baldrin)

29
Jan

Brandbrief an den Trenter Bote

   Von: Calisto in Eure Seite

Werte Redaktion unseres allseits geliebten Bote,

durch einen glücklichen Zufall bzw. ein starker Südwind, flog mir der beiliegende Brief im Holzfällerlager zu.
Eine handfeste Verschwörung in Simkea!
´´Originaltext des Briefes:
Guten Tag, Frau Bruni.

Ich mußte mit einiger Verärgerung Ihren Beitrag im Boten über eine meiner geschäftlichen Eskapaden lesen.
Seit geraumer Zeit bemühen wir uns mit beträchtlichem Aufwand dem Boten eine journalistisch homogene Gestalt anzuwandeln, in dem Sinne, daß wir ihn zu einem reinen Klamdor-Fanzine mutieren möchten. In der Folge erhoffen wir – eine Gruppe von interessierten Investoren – uns eine üppige Wertschöpfungskette mit diversen Merchandising-Artikeln. Allein die vorproduzierten Klamdor-Sammelfiguren nehmen meinen kompletten Lagerraum bei Blue ein, so daß ich zur Zeit in der Badewanne schlafen muß, da mein Bett mit ausgelagerten Gütern, Hühnern und Wildpferden besetzt ist.
Ich muß sie dringend bitten, diesen Plan NICHT durch klamdorfremde Beiträge zu gefährden.

Mit freundlichem Gruß,
Knorke Starkbier´´

In der Hoffnung, dass das versierte Aufdeckteam des Trenter Bote diese Machenschaften ausreichend ausschlachtet und verkaufsfördernd für den Boten in Schlagzeilen setzt,
verbleibe ich

(Ravalya Kergarth)

29
Jan

Rätsellösung und Gewinner

   Von: Lady Sharina in Rätsel

 

Und nun, Nyarlas Rätsel hat Köpfe zum rauchen gebracht, eine Koboldin völlig verwirrt und ist jetzt vorbei. Nyarla hat die Gewinner ausgelost:

Nyarla Thotep verkündet: Rätselzeit vorbei sein tun :3  Nyarla Thotep: Richtige Lösung Nichts gewesen sein tun.  Nyarla Thotep: 15 Leute richtige Antwort gewusst haben tun. :3

Nyarla Thotep: *schreibt Sharina eine Liste* Alle Teilnehmer, die richtig gewesen sein tun, bei sharina kleine Belohnung abholen können tun. :3

Ja genau, entweder 5 Milch oder 2 Popcorn. Ich gratuliere schon mal. ^^

Nyarla Thotep: Nyarla jetzt noch 4 Gewinner für Zusatzgewinn auswürfeln tun *denkt das 4 von 15 eine gute Zahl ist*

Nyarla Thotep würfelt eine: 1 von 15.  Nyarla Thotep: Das Krissi sein tun :3

Nyarla Thotep würfelt eine: 10 von 15. Karana :3

Nyarla Thotep würfelt eine: 8 von 15.  Feyara :3

Nyarla Thotep würfelt eine: 11 von 15. Und Xanthy :3

Nyarla Thotep hofft, dass Alle Spaß am Rätseln hatten :3

Und hier die Liste aller die eine richtige Antwort gefunden haben:

1: Krissi
2: Baldrin
3: Erian
4: Kätchen
5: Louhi
6: Moyana
7: Gundus
8: Feyara Sturmweber
9: Bruni
10: Karana
11: Xanthy
12: Dracol
13: Le Peng
14: Fellknäul
15: Jikhoupas

(Lady Sharina)

 

29
Jan

Berufe/ Feinschmied

   Von: Lady Sharina in Berufs - Bilder

 

Der Feinschmied braucht
Körperkraft, Konstitution und Fingerfertigkeit.

Mit zwei Ausnahmen ist die Schmiede sein Arbeitsplatz und dort der Amboss.
meist braucht er den Schmiedehammer als Werkzeug, oder den normalen Hammer.
Seine Produktliste ist vielfälltig.
Beschlag, Drahtgeflecht,Eisenklinge, Eisendraht, Hammer stellt er her. Auch Schüssel kopiert er bei Bedarf.
Zudem Kupfernieten, Meisel, Metallrohre, Nägel, Riegel, Scharniere und Schmiedehammer.
Ein neuer Trinkkorb wird gebraucht oder ein Vorhängeschloss? Auch hier kann er helfen.
Vorschlaghammer,Wurfanker,Zange und Zinnpott vervollständigen die Liste.
Eisen,Kupfer, Holzstab, Holzbrett und Zinn sind einige der Rohstoffe die er benötigt. Zudem Dinge die er selber herstellt.

Also ein anstrengener Beruf mit einer großen Auswahl an Produkten.

(Lady Sharina)