Archiv Juni, 2011

Mae Govannen Mellyn,
Diese Woche steht im Zeichen der Konversation. Die beste Art etwas zu lernen ist es zu nutzen.
Heute zeige ich euch wie man sich im Sindarin Begrüßt und einander Vorstellt.

5.4 KONVERSATION – Begrüßungen

Wenn Sie auf Elben treffen, ist es sicher nett, ein paar einfache Grußformeln und Abschiedsworte zu beherrschen.
Normalerweise begrüßt man sich mit einem einfachen

Mae govannen! (’Gut getroffen!’, Willkommen!)

Wenn Sie etwas förmlicher beginnen wollen, können Sie auch

Le suilon! (Ich grüße euch!)

verwenden, oder, wenn Sie die Person schon gut kennen, gerne auch

Gen suilon! (Ich grüße dich!)

Sie können sich vorstellen, indem Sie

Im N.N. (Ich bin N.N.), Estannen N.N. (Ich heiße N.N.)
oder Nin estar N.N. (Man nennt mich N.N.)

sagen. Sie können auch

Eneth nîn N.N. (Mein Name ist N.N.)

verwenden. Wollen Sie nach dem Namen eines anderen fragen, dann sagen Sie

Man eneth lîn? (Was ist euer Name?)

(Da Sie den Namen der anderen Person noch nicht kennen, sollten Sie hier eher das formelle
lîn als das informelle cîn benutzen). Verabschieden Sie sich mit

Cuio vae! (Lebe wohl!)

oder, wenn Sie sich formell verabschieden, mit

Namárië. (Lebe wohl!)

Dies ist ein sehr altertümlicher Gruß in Quenya, der Sprache der Noldor. Die dazugehörige
Sindarinform lautet

*Novaer! (Lebe wohl!)

Sucht euch  jemaden und probiert es einfach aus.
Cuio Annan
lîn Takezu

27
Jun

Ein neues Bild

   Von: BiestyBird in Rätsel

Hier kommt die Lösung der letzten Woche:

1. b) Stalaktiten von der Decke nach unten; Stalagmiten vom Boden nach oben.

2. c) Eine Kugel ist das dreidimensionale Analogon des Kreises (größtes Volumen bei geringster Oberfläche bzw. größter Flächeninhalt bei geringstem Umfang)

3. d) Büchereien sind Aufbewahrungsorte für Bücher; Zeughäuser für Waffen

4. b) Medaillen sind Belohnungen für Tapfekeit; Lohn ist die Abgeltung für geleistete Arbeit

5. d) Regen (Palindrom)

6. c) Essen führt dem menschlichen Körper Energie zu; Benzin dem Auto

7. a) erstes Wort entspricht Ursprung

8. c) ¥ ist das Zeichen für Yen, £ für Britisches Pfund

9. d) Wimbledon ist der Austragungsort britischen Meisterschaften im Tennis, Pebble Beach der der britischen Meisterschaften in Golf

10. c) Gutenberg revolutionierte den Buchdruck (bewegliche Lettern), Mercator die Landkartenherstellung  (Mercator-Projektion)

Und hier ein neues Rätsel, viel Spaß.

 

27
Jun

Überbewertet

   Von: Maddie Hayes in Schlagzeilen

Liebste Leserschaft.

Immer wieder kann man Land auf, landab hören, bestimmte Fähigkeiten oder Aktionen wären komplett überbewertet. Für den einen Bürger zählt dazu gewiss der nächtliche Schlaf, für den anderen das Essen oder Kleidung, für einen nicht unerheblichen Teil der Bürger aber auch Talent. Letztere scheuen sich dann auch wenig, einer Tätigkeit nachzugehen oder sich in einer zu versuchen, für die ihnen jegliches Talent fehlt. Aber auch so manches Talent, welches sich einige Bürger im Laufe ihres Lebens aneigneten, scheint in den Augen anderer gänzlich überbewertet. Read the rest of this entry »

Verehrte Leserinnen und Leser,

unser schönes Land wurde in den vergangenen Tagen von einigen fremdartigen, teilweise mehr oder minder furchterregenden Kreaturen heimgesucht. Unter den vom Rat auserwählten Kämpfern und Kriegern der ersten Stunde sind auch einige Damen zu finden. Das, meine Leserinnen und Leser, gab den Ausschlag zu diesem Artikel. Ich frage Euch: Wie sieht die Trenterin von morgen aus – ist sie eine kämpferische, wilde Amazone oder doch eher eine schüchterne, romantische Maid?

Die romantische Maid: Ob es wohl ein verträumtes simkeanisches Mädchen war, die vor wenigen Tagen den Notizzettel als Mitteilungsform erfand? Ein kleiner Zettel, beschrieben mit schüchternen Worten – es könnte ein Liebesbrief sein oder aber auch nur ein schnöder Einkaufszettel. Jedenfalls umsorgt diese Dame Haus und Hof mit Hingabe, sie pflückt gern Blumen, trägt sie als Kranz im Haar und bürstet die Lämmchen, bis sie kuschelweich im Sommersonnenschein glänzen.

Die wilde Amazone: Bis vor kurzem noch schlug sie entweder alte Eichen in den finstersten Ecken des Waldes oder glühend heiße Eisen in der von Männerschweiß umwölkten Schmiede. Als sie von dem Einfall der Monster hörte, legte sie Axt und Hammer nieder und griff ohne zu Zögern zu den Waffen, die der Rat ihr anbot. Sie pfeift auf bunte, wallende Gewänder und pflegt lieber ihre abgewetzte Lederrüstung.

Nun, liebe Leserinnen und Leser - wie sieht wohl die Zukunft der Damenmode aus?

View Results

Loading ... Loading ...

In gespannter Erwartung Eurer Antworten,
Eure Vish

27
Jun

Schnappschuss117

   Von: Maddie Hayes in Schnappschuss

So langsam aber sicher werden entweder die wackeren Kämpfer gegen das Böse ein wenig schwächer, oder die Gegner schlicht geübter. Die Gute Segnung zumindest hatte in der letzten Woche recht viel damit zu tun, eben jene Bürger wieder ins Diesseits zu holen, die im Kampf gegen die Monstren wiederholt verloren. Sonderlich angetan scheint die Gute allerdings nicht davon zu sein, wie der Schnappschuss der Woche zweifelsfrei erkennen lässt.

27
Jun

Kämpfer

   Von: Maddie Hayes in Schlagzeilen

Das Leben sei ein Kampf, sagt man. Beständig kämpfen wir, vom ersten Atemzuge an, den wir tun. Wir kämpfen um unser Leben, um das, was wir zu erreichen trachten. Aber auch kämpfen wir darum, im Leben voran zu kommen oder auch darum, unser Hab und Gut zu schützen, das Leben, in dem wir uns einrichteten, die Ziele, die wir uns erkämpften, zu erhalten. Wir kämpfen um Zuneigung, um Erfolg, niemals hören wir auf, den Kampf zu suchen und zu führen.

Doch ab und an sollten wir in unserem Kampfe inne halten, die Waffen, die Panzer, mit denen wir uns ausstatteten einmal sinken lassen und den Blick heben. Im Laufe des Kampfes kann es geschehen, dass wir nur noch um des Kämpfens Willen den Kampf fortführen, die Sache und uns dabei aber schon lange verloren haben ohne es zu bemerken. Ein solcher Kampf sollte nicht geführt werden. Er ist ohne Sinn und ohne Hoffnung.

Wer erkennt, wann er einen Kampf verloren zu geben hat, ist am Ende der wahre Sieger, denn er hat über sich selbst gewonnen.