Archiv April, 2011

25
Apr

Ostern das Fest der „Wiedergeburt“

   Von: Feelicitas in Schlagzeilen

Nun habe ich mir die ganze Zeit darüber Gedanken gemacht, wieso es Wiedergeburt heißen soll. Die Tiere schlüpfen aus den Eiern, ja nur einmal und nicht WIEDER und auch wurden die Simkeaner ja nicht WIEDER geboren, sondern flüchteten in unsere schöne Welt. Trotz allem gebe ich zu, das der Tag der Entdeckung Simkeas ein neues Lebensgefühl ohne Angst und Schrecken zur Folge hatte. Also doch eine Art von Geburtstag? Vielleicht sollten wir Ostern in Simkeageburtstag umbenennen, aber das Wort ist viel zu lang und viel zu „unrund“ als das es sich im allgemeinen Sprachgebrauch festsetzen würde. Auch versteh ich das Wort OSTERN nicht. Woher kommt es? Osten? Das Tor liegt doch eher im Nord-Westen des Umlandes. Fragen über Fragen und doch… ein wunderschönes Fest für sich.

Ich hoffe jeder Simkeaner hat das Fest genossen und genießt es noch. Ich wünsche allen frohe Ostern.

 

Fee