Archiv für Sparte ‘Neue Gegenstände’

Alles neu macht der … ne, das erste Quartal 2023.

Eigentlich beginnt ein Jahr ja mit Neujahr, doch es gibt noch zu berichten, dass uns der Sammler in 2022 bereits einen Tag vor Silvester – mit „i“, nicht mit „y“, ich zitiere: „Laut amtlicher deutscher Rechtschreibung existiert für den letzten Tag des Jahres nur die Schreibweise Silvester mit „i“, anders als für den Vornamen Sylvester/Silvester.“ (Wikipedia) – … jedenfalls, der Sammler brachte für den schmalen Preis von 500 Heller einen Goldballon für jede/n Interessierte/n mit. Bitte sagt mir jetzt nicht, dass er in Eurem Lager Staub ansetzt!

Nun denn, das Jahr 2023 begann – wie jedes Jahr – mit dem Januar. Es war friedlich, die Tannen standen noch, der Geschenkeberg ist vom Weihnachtsland zum Lager umgezogen, die letzten Söckchen am Kamin konnten geleert werden.
Doch dann passierte es, der schicksalshafte 15. Januar brachte die Pilzschwämme, nein, ganze PilzSCHAREN zurück nach Simkea. Das Herbst-Event und die erdrückenden Mengen an Pilzen, von denen uns Fungazia noch vor 3 Monaten erlöst hat, sind nun zurück gekehrt. Dauerhaft, aber stückweise. Den Anfang machten Champignons, Erdstern, Judasohr, Pfirsichpilz, Trüffel und für ein paar Tage auch ein verirrter Geisterpilz, der sich aber wirklich nur verirrt hat. Jeder Pilz bringt seine eigenen Bedingungen zum Auffinden mit sich. Könnt Ihr erraten, welche dies sind? Und ja „wächst im Januar“ ist eine legitime Bedingung, die für einige der aufgeführten Pilze gelten dürfte, habt Ihr noch weitere Bedingungen gefunden? Ach ja, Fungazia nimmt diese Pilze auch wieder entgegen und hat ihre komischen Münzen durch sehr schicke Taler ersetzt.
Abseits dessen wurde im Sammelbuch die Anzahl pro Item auf 5 begrenzt. Wenn Ihr von einem Item noch mehr als 5 in Eurem Sammelalbum habt, könnt Ihr dieses nun EINZELN herausnehmen, es will dann aber nicht wieder rein, wenn bereits 5 oder mehr davon schon im Buch sind. Habt Ihr schon den herstellbaren Pilzkorb entdeckt, um Euer Sammelbuch/Inventar zu entlasten? Habt Ihr noch nicht? Naja, vielleicht im nächsten Monat ;)

Dem Januar folgte der Februar, und wir verabschiedeten uns bereits nach knapp über 2 Wochen von ein paar der Pilze und begrüßten neue. Welche? Nun, das verrate ich hier nicht mehr. Außer zwei: Um Valentinstag herum erschienen das Pilzpärchen und der Glaspilz.
Außerdem stehen nun nicht nur das Forum und die Wiki als Nachschlagewerke für Itemtexte und Itembilder (u.v.m) zur Verfügung, sondern mit !item NAME, kann nun auch in Discord sich jedes Item angeguckt werden. Und ja, jede/r andere kann auch sehen, was Ihr Euch da gerade anguckt, also vorsicht ;)
Außerdem hat der Waschbär unangekündigt in der AW Urlaub gemacht und wurde vermisst. Das ist sooo lieb von Euch!

Das erste Quartal endet mit dem März, und begann mit Arbeiten am Weltgefüge. Plötzlich waren Arbeiten ohne Werkzeug möglich, Alrik zeigte beim Bieten nur noch ganze Heller an und moserte dann, dass man nicht genug bieten würde, … tz! MasterX hat mal mit ihm geredet, und nun ist er sogar etwas präziser mit seinen Aussagen als zuvor. Über die Auftragswand wurde sich auch kurz beschwert, da wurde auch kurz mit der Axt gewunken und sie sollte nun wieder brav sein. Außerdem wurden an allen Fernrohren heimlich noch neue Stabilisatoren angebracht, so dass die Linsen nicht mehr verrutschen.
Auch wurde in einem Live-Stream ein neues Meister-Item für das Talent Töpfern vorgestellt. Dieses wird dann auch in den nächsten Tagen hoffentlich in der Wiki erscheinen.
Apropos Wiki: Nachdem im Wiki die Bauanleitung für den Pilzkorb auftauchte, wissen nun auch ein paar mehr Leute davon :)

(Karana)

20
Jan

Die Esskastanie/ Der Kastanienbaum

   Von: Lady Sharina in Neue Gegenstände

Huch, ein Baum….

einige Simkeaner, die sich morgens am Brunnen waschen wollten rannten mit dem müden Kopf wohl erstmal gegen diesen und waren ganz baff.
Noch nie hatte am Brunnen ein Baum gestanden.
Bei näherer Betrachtung wurde klar, das ist ein Kastanienbaum!
Dieser gibt seine Esskastanien aber nicht immer her, sondern wie es sich für ein anständigen Kastanienbaum gehört, nur im Herbst.
Laut unbestätigter Gerüchte soll es dann weitere Bäume geben.
Also bis zum Herbst kann man ruhig unter diesem schlafen, ohne Gefahr zu laufen das einem eine stachlige Frucht auf den Schädel knallt.

(Lady Sharina)

19
Nov

Gut beschirmt

   Von: Lady Sharina in Neue Gegenstände

Bisher gab es ja nur den Sonnenschirm, unter dem man sich im heimischen Garten auf der Holzliege räkeln konnte.
Neuerdings gibt es nun auch einen Regenschirm!
Sehr modisch in braun mit dekorativen Fransen beschützt er seinen Träger vorm Regen.
Diesen gibt es ja oft in Simkea.
Außerdem kann man ihn schon mal einem Frechling überziehen, wenn nötig. ^^

(Lady Sharina)

 

26
Sep

Wetter

   Von: Lady Sharina in Neue Gegenstände

 

Vor einiger Zeit haben unsere „Götter“ beschlossen, dass es Wetter gibt in unserem Lande.

Allerdings war es bisher recht gemässigt. Klarer Himmel, ein paar Wölkchen oder auch bewölkt. Nichts was um die Frisur oder um die zum Trocknen ausgelegte Produktion fürchten lies.

Vor ein paar Tagen aber guckten die Simkeaner bange zum Himmel. Blitze zuckten bedrohlich über den simkeanischen Himmel!! Manch einer fragte sich verwirrt, ob er sich in die Wüste, auf das Feld der Blitze, verirrt hatte. Aber nein. Etwas weniger bedrohlich, aber immer noch bedenklich waren dann die Regenwolken, die später folgten.

In Zukunft wollte besser so manch einer besser erstmal zum Himmel gucken, bevor er Heu trocknet, oder seine Ziegel zum Trocknen auslegt. Und denkt dran, nicht unter Bäume stellen, wenns blitzt und donnert!

Dauerhaftem schlechtem Wetter
mußt du mit Geduld begegnen,
mach es wie die Schöppenstedter:
regnet es, so laß es regnen!

Wilhelm Busch 1832-1908

Und nein, der Bote weiß nicht wie das Wetter morgen ist. Es ist halt, wie es ist.

(Lady Sharina)

15
Mrz

Bunte Hühnerfeder

   Von: Calisto in Neue Gegenstände

Huuuuh ein neues Item erblickte mein Adlerauge. Eine bunte Hühnerfeder deutet schon eindeutig auf die Ostervorbereitungen hin.

feder_ostern01

Sehr zart und soviel edler als die üblichen Hühnerdaunen sieht sie aus.

Dann sind wir mal gespannt, wie wir solche Federn demnächst den Hühnern durch guten Zuspruch oder was auch immer entlocken können.

(Calisto)

16
Feb

Neues braucht das Land

   Von: Calisto in Neue Gegenstände

Also das Salpeter, welches ich überall sorgfälltig abbürste, hat immer noch keinen mir bekannten Verwendungszweck, und hält mich ganz schön in Spannung. Dennoch kann man ja das Zeug nicht einfach auf dem Boden liegen lassen, womöglich macht es noch den Boden kaputt und Schlaglöcher haben wir ja bekanntlich schon genug in Trent.

Dann können die Schneider jetzt noch bessere Arbeit leisten, weil sie ihre Garderobe massgenau an der neuen Schneiderpuppe anfertigen können. Vorbei ist die Zeit, in der man irgendwo rumstreunerte und sich etwas auf den Knieen zusammen flickte.

Neu erblickten meine Augen auch eine Farbbox für Farbglasurpulver und eine dekorative Muschelkette. Irgendwie finde ich ja, dass das auch ein orgineller Schmuck ist, den jetzt auch Männer sehr gut tragen können. Man mag anderer Meinugn sein, aber Edelsteine um den Hals hängend bei einem Mann, fand ich für meinen Geschmack jetzt nicht so maskulin. Da spricht mein Auge eine Muschelkette auf männlicher Brust schon eher an….aber ich schweife ab…

Geheimnisvoll wurde auch schon von weiteren Neuerungen gesprochen, also Augen auf, wer weiss wann es uns erwischt.

(Calisto)