Archiv für Sparte ‘Neues aus dem Rathaus’

Alles neu macht der … ne, das erste Quartal 2023.

Eigentlich beginnt ein Jahr ja mit Neujahr, doch es gibt noch zu berichten, dass uns der Sammler in 2022 bereits einen Tag vor Silvester – mit „i“, nicht mit „y“, ich zitiere: „Laut amtlicher deutscher Rechtschreibung existiert für den letzten Tag des Jahres nur die Schreibweise Silvester mit „i“, anders als für den Vornamen Sylvester/Silvester.“ (Wikipedia) – … jedenfalls, der Sammler brachte für den schmalen Preis von 500 Heller einen Goldballon für jede/n Interessierte/n mit. Bitte sagt mir jetzt nicht, dass er in Eurem Lager Staub ansetzt!

Nun denn, das Jahr 2023 begann – wie jedes Jahr – mit dem Januar. Es war friedlich, die Tannen standen noch, der Geschenkeberg ist vom Weihnachtsland zum Lager umgezogen, die letzten Söckchen am Kamin konnten geleert werden.
Doch dann passierte es, der schicksalshafte 15. Januar brachte die Pilzschwämme, nein, ganze PilzSCHAREN zurück nach Simkea. Das Herbst-Event und die erdrückenden Mengen an Pilzen, von denen uns Fungazia noch vor 3 Monaten erlöst hat, sind nun zurück gekehrt. Dauerhaft, aber stückweise. Den Anfang machten Champignons, Erdstern, Judasohr, Pfirsichpilz, Trüffel und für ein paar Tage auch ein verirrter Geisterpilz, der sich aber wirklich nur verirrt hat. Jeder Pilz bringt seine eigenen Bedingungen zum Auffinden mit sich. Könnt Ihr erraten, welche dies sind? Und ja „wächst im Januar“ ist eine legitime Bedingung, die für einige der aufgeführten Pilze gelten dürfte, habt Ihr noch weitere Bedingungen gefunden? Ach ja, Fungazia nimmt diese Pilze auch wieder entgegen und hat ihre komischen Münzen durch sehr schicke Taler ersetzt.
Abseits dessen wurde im Sammelbuch die Anzahl pro Item auf 5 begrenzt. Wenn Ihr von einem Item noch mehr als 5 in Eurem Sammelalbum habt, könnt Ihr dieses nun EINZELN herausnehmen, es will dann aber nicht wieder rein, wenn bereits 5 oder mehr davon schon im Buch sind. Habt Ihr schon den herstellbaren Pilzkorb entdeckt, um Euer Sammelbuch/Inventar zu entlasten? Habt Ihr noch nicht? Naja, vielleicht im nächsten Monat ;)

Dem Januar folgte der Februar, und wir verabschiedeten uns bereits nach knapp über 2 Wochen von ein paar der Pilze und begrüßten neue. Welche? Nun, das verrate ich hier nicht mehr. Außer zwei: Um Valentinstag herum erschienen das Pilzpärchen und der Glaspilz.
Außerdem stehen nun nicht nur das Forum und die Wiki als Nachschlagewerke für Itemtexte und Itembilder (u.v.m) zur Verfügung, sondern mit !item NAME, kann nun auch in Discord sich jedes Item angeguckt werden. Und ja, jede/r andere kann auch sehen, was Ihr Euch da gerade anguckt, also vorsicht ;)
Außerdem hat der Waschbär unangekündigt in der AW Urlaub gemacht und wurde vermisst. Das ist sooo lieb von Euch!

Das erste Quartal endet mit dem März, und begann mit Arbeiten am Weltgefüge. Plötzlich waren Arbeiten ohne Werkzeug möglich, Alrik zeigte beim Bieten nur noch ganze Heller an und moserte dann, dass man nicht genug bieten würde, … tz! MasterX hat mal mit ihm geredet, und nun ist er sogar etwas präziser mit seinen Aussagen als zuvor. Über die Auftragswand wurde sich auch kurz beschwert, da wurde auch kurz mit der Axt gewunken und sie sollte nun wieder brav sein. Außerdem wurden an allen Fernrohren heimlich noch neue Stabilisatoren angebracht, so dass die Linsen nicht mehr verrutschen.
Auch wurde in einem Live-Stream ein neues Meister-Item für das Talent Töpfern vorgestellt. Dieses wird dann auch in den nächsten Tagen hoffentlich in der Wiki erscheinen.
Apropos Wiki: Nachdem im Wiki die Bauanleitung für den Pilzkorb auftauchte, wissen nun auch ein paar mehr Leute davon :)

(Karana)

15
Jul

Rausgekehrt

   Von: Maddie Hayes in Neues aus dem Rathaus

Diese Woche hatte unser aller Herr und Meister den Wunsch sauber zu machen. Sozusagen den Zauberbesen zu schwingen und frei zu machen für Neues. Und er entschied, alle Habe der Simkeaner zu beseitigen, die länger als ein halbes Jahr nicht mehr gesichtet worden waren und bei denen man deshalb davon ausgehen kann, dass sie dieses Land verließen. Flummii erzählte mir, dass es über 500 Simkeaner betroffen hat. Viele davon aber nur ganz kurze Zeit hier waren, sich also kaum umgesehen und Guten Tag gesagt hatten. Andere andererseits, wenn auch wenige, waren nicht nur viele Jahre lang Mitbürger unserer Welt, sondern haben diese auch geprägt.

So wird ihr Fehlen wohl zu manchen Schmerz führen. Der eine oder andere von uns wird nun wohl die Hoffnung aufgeben, einen lieben Freund wieder zu sehen, oder eine unbeglichene Rechnung je bezahlt zu bekommen. Mancher plötzlich ohne Obdach da stehen, denn das Haus das er bewohnte, gehörte einem lang vermissten Freund, und es es ist mit Masters Zauberkraft unwiderruflich abgerissen worden. Und die Sammler trauern wohl manch seltener Kostbarkeit nach, die nun unwiederbringlich verloren ist. So erzählte mir Morticia von Malekes einzigartigem Ring, den „vermoderten Glücksring“. Was es für eine Bewandtnis mit ihm hatte, wusste er allerdings nicht.

Überhaupt hatte Malekes Abwanderung und der damit verbundene Abriss seiner Burg, wohl die größte Verwirrung hervor gebracht. Denn Malekes Burg war ja als Herberge ausgesprochen beliebt.
So kam es, dass – nach Flummis Auskunft – noch 7 feste Schläfer im selbigen waren und diese ziemlich verwirrt, wenn auch unverletzt, im Nirwana wieder erwachten. Dieses Nirwana war so „abgelegen“ tatsächlich ortlos, dass nicht einmal mehr ihre Stimmen nach Simkea drangen, und sie keinerlei Bewegung ausführen konnten und es einiges an Tatkraft und Ideenreichtum benötigte, um unserer Zauberfee Flummii eine Nachricht zukommen zu lassen, dass man verloren war und gerettet werden musste. Was diese natürlich dann auch eiligst tat.

Für eine andere Gruppe der Geschädigten, habe ich auch noch eine gute Nachricht. Nämlich für die, die einen Marktstand mitbenutzten, der abgerissen wurde. Wie mir Samuela erklärte, ich zitiere: „die (Sachen) liegen nur unter der abgerissenen Marktbude und müssen von den Ratsmitgliedern wieder ausgebuddelt werden“. Also bringt getrost einem Ratsmitglied eurer Wahl eine Schaufel und bittet um Hilfe, auf dass euch geholfen werde. Und lasst uns alle beten, dass so schnell nicht wieder rausgekehrt wird.

Eure Olana.

In der ersten Ausgabe des Trenter Boten am 9. März 2009 konnte groß verkündet werden, dass auf dem Marktplatz eine Bank aufgestellt wurde. Diese sollte der Kommunikation und dem gegenseitigen Austausch dienen und gerade die Schriftgelehrten Simkeas nutzten sie gerne, um sich mit den örtlichen Handwerkern zu unterhalten und deren Wissen und Kniffe mit Feder und Papier festzuhalten. Dies war die Geburtsstunde der Talentblätter, die dazu da sind, das breit gefächerte Wissen der verschiedenen Meister, die Trent beherbergt, an die übrigen Bürger der Stadt weiterzugeben. Damals wurde dieser Fortschritt als „neues Zeitalter des Wissens“ betitelt.

Einige Simkeaner mögen bei dieser Geschichte wahrscheinlich an einen der wenigen Schriftgelehrten Jim den Siedler denken – ja, die Bank, von der berichtet wurde, ist die berüchtigte Bank mit den eingeritzten Namen. Heutzutage muss Jim direkt an seiner Almuth vorbei in das Rathaus ziehen, um seine Namenssammlung unter strenger Aufsicht von Prof. Bloom zu erweitern.

 

Heutzutage ist so eine Bank zur Förderung der Kommunikation und zum gegenseitigen Austausch bei den Simkeanern wahrscheinlich nur noch wenig von Belang. Zwar sitzen die Simkeaner auch heute noch gerne auf Bänken und am Lagerfeuer zusammen und schätzen dies und auch die Holzbänke, die nun überall aufgestellt werden können, laden erst recht dazu ein, jedoch weisen Neuerungen wie „Rennkamele“ in unserer Zeit den Weg in die Zukunft.

Sehr guten Tierkundlern und Viehzüchtern soll es nun möglich sein, diese Rennkamele aufzuziehen.  Sie sollen die Reisen durch die Wüsten erleichtern. In den letzten fünf Jahren ist scheinbar so manch neues Zeitalter angebrochen.

 

Über Altes und Neues aus dem Rathaus berichtete

Eure Eluanda

Viele werden es schon gesehen haben, doch seien alle vorgewarnt, dass sie in diesem Artikel einiges über das große Event erfahren werden. Wer also noch nicht herumgereist ist und die Attraktionen selbst entdecken will sollte hier nicht weiterlesen ;)

Read the rest of this entry »

15
Jul

Neue Perspektiven

   Von: Chucky in Neues aus dem Rathaus

Seit nun knapp 2 Wochen haben alle Bewohner eine neue Sicht auf die schöne Welt Simkea. So finden sich nun viele Informationen zum sogenannten „Charakterprofil“ an ganz anderen Stellen als bisher gewohnt. Den Komfort dieser Änderungen haben die meisten nach ein paar „Gewohnheitsnörgeleien“ wohl eingesehen, denn mit einem ausreichend großen und organisierten Blickfeld hat man nun die wichtigsten Dinge immer auf einen Blick. Read the rest of this entry »

24
Jun

Simkeas neue Treffpunkte

   Von: Chucky in Neues aus dem Rathaus

Seit jeher war der Marktplatz in Trent Simkeas größter und einziger Treff- und Sammelpunkt für Händler, Arbeiter und Budenbesitzer. Doch schon lange sehnte man sich nach kleinen Treffpunkten außerhalb der Stadt, da viele oft wochenlang unterwegs sind. Nun wurden diese Ideen und Anregung letztendlich in die Tat umgesetzt: Read the rest of this entry »